Fehlerindex?

2 Antworten

Stell’ Dir vor, Du findest, auf zwei Buchseiten nacheinander, insgesamt 32 Druckfehler. Was würdest Du sagen ‒ gute Leistung von Seiten des Verlages?

Und weil Du so konkret gefragt hast: »Perfekt« wären natürlich 0 Fehler; man stutzt ja schon bei jedem einzelnen Fehler, über den man stolpert. Das »Perfekte« sollte in diesem Falle jedoch das Normale sein ‒ das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sidsi 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 11:55

Ich bin schüler und habe 6 Seiten geschrieben. Man kann sowas nicht mit meinen Verhältnissen vergleichen..

Wotquenne  31.05.2024, 15:55
@Sidsi

Nur noch mal zur Verdeutlichung: Ein Fehlerquotient von 3,82 bedeutet in Deinem Beispiel, dass Du in rund jedem 13. Wort einen Fehler untergebracht hast. Das ist nichts, worauf sich jemand, der nicht in irgendeiner Weise benachteiligt oder beeinträchtigt ist, ausruhen und womit er leben zu können meinen sollte. »Nicht perfekt« ist eine Rückmeldung, die Dich in falscher Sicherheit wiegt und Dich, um Klartext zu reden, nahezu belügt. Schüler hin oder her: Du solltest Deine Fehler also analysieren, besondere Schwächenschwerpunkte erkennen und dann trainieren. Dringend. Ich sage das nicht, um Dich irgendwie runterzuziehen oder gar Dir eins »reinzudrücken«. Sondern um ehrlich auf Deine Anfrage zu antworten. Und nur dann bekommst Du ja auch die Chance, etwas zu verändern und zu verbessern; alles andere wäre ja Unfug und hülfe Dir in keiner Weise weiter…

Sidsi 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 20:27
@Wotquenne

Das stimmt schonmal garnicht, in jedem 13. Wort kann nichtmal sein, da es insgesamt 838 Wörter sind. Zudem sind es hauptsächlich Grammatikfehler, da ich nur 5 Rechtschreibfehler habe und der Rest vergessene Kommata. Zudem ist es mit der Arbeit eine zwei geworden.

Wotquenne  31.05.2024, 22:06
@Sidsi

… in dem Fall wäre es natürlich interessant, Deinen Text und die Anstreichungen und den Rechenweg zu 3,82 zu kennen. Aber so weit, das hier zu posten, musst Du ja nicht gehen. Lass uns nicht streiten. Und wenn die Fehleranalyse tatsächlich ja ebenfalls schon steht und die Kommata wirklich »vergessen« wurden (= und Du die Regeln dafür eigentlich kennst), dann ist es ja wohl in der Tat halb so schlimm. ‒ Gut? ;-)

Naja, kommt drauf an in welcher Klasse man ist, ob man auf seiner Muttersprache schreibt und so weiter…

Sidsi 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:21

9 klasse und muttersprache Türkisch/Deutsch

Lara250907  31.05.2024, 14:49
@Sidsi

Dann ist ganz okay meiner Meinung nach, bei einem begrenzten Zeitrahmen passieren ja immer mal wieder Fehler…

Sidsi 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 15:28
@Lara250907

Okay, fast alle aus meinem Kurs liegen bei einem index von über 13,5