Fehler in diesem Anschreiben?

5 Antworten

Ich will ehrlich sein, auch wenn das vielleicht hart klingt:

Ich bilde selbst im Immobilienmanagement aus, allerdings ist es mir schon schwer gefallen, dieses Schreiben überhaupt bis zu Ende zu lesen.

In einem richtigen Bewerberprozess hätte ich dein Schreiben nach der Hälfte zur Seite gelegt.

Warum? Das Schreiben besteht praktisch ausschließlich aus inhaltlosen Floskeln und ist dazu absolut unpersönlich. Man erfährt weder etwas von Dir, noch von deiner Motivation für diese Ausbildung.

Wo ist denn hier der immobilienwirtschaftliche Bezug? Das Schreiben könntest Du dich auch 1:1 verwenden, wenn Du dich in einem Steuerbüro oder bei einem Einzelhandel bewerben willst.

Warum Immobilienbranche? Warum bei genau diesem Unternehmen? Warum Studium und keine Ausbildung? Wo liegen denn deine konkreten Vorerfahrungen, wenn Du schon im Büro gearbeitet hast?

Der 3. und größte Absatz besteht nur aus irrelevanten, weil selbstverständlichen Dingen, wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und anderem.

Du hast Dir Mühe gegeben, um auf Ausdruck zu achten, allerdings hast Du den Inhalt komplett vergessen.

allesssklarrr
Beitragsersteller

Okay danke, ich verstehe was sie meinen. Leider bin ich noch Schülerin und habe also keine richtige Berufserfahrung (außer nebenjobs). Ich bedanke mich sehr für ihre Tipps, da mir sonst niemand helfen kann und ich keinen in dieser Branche kenne..

An manchen Stellen ein bisschen gestelzt und gekünstelt. Ich hätte Dir die entsprechenden Sätze gern kopiert. Da Du den Text nicht in das Fragefeld kopiert, sondern nur als Foto hochgeladen hast, ist das nicht möglich. Abschreiben tue ich die Textstellen nicht.

Kleinschreibung von: aufgelisteten, berufsrelevanten, immobilienwirtschaftliche, abwechslungsreiche, belastbar, zielstrebiger.

Einige Formulierungen sind falsch. Entweder:

  • Mein Wunsch nach Selbstständigkeit

oder

  • Mein Wille zur Selbstständigkeit

Gruß Matti

bist du depat. und du willst studieren????

kurz zusammengefasst:

  • berufsrelevant -> klein
  • belastbar -> klein
  • zielstrebig -> klein
  • infolge -> klein
  • Arbeitgeber aber -> Arbeitgeber, aber...

abgesehen davon:

  • das unternehmen ist positiv aufgefallen....warum?
  • was hast du für qualifikationen? das geht absolut nicht hervor. ausser, dass du gern kommunizierst
  • weil jemand geschrieben hat, dass es zu lang ist. es ist auf einer seite, daher find ich es ok. allerdings steht halt viel bla bla drin, was in wahrheit keinen interessieren wird

fakten zählen:

  • was kannst du
  • was willst du
  • was sind deine erfolge
  • was willst du wie fürs unternehmen nutzen,...

Groß- und Kleinschreibung beachten, da sind viele Fehler!

Im zweiten Block fehlen Absätze. Der ist viel zu umfangreich.

Blocksatz sieht besser aus.

Achte auf die Struktur und schreibe nicht kreuz und quer - es fehlt der rote Faden.

Schreibe nicht zu geschwollen: "Infolgedessen", "die Balance zwischen..."

Du solltest nicht Deine Fähigkeiten bewerten und dem künftigen Arbeitgeber nicht auflisten worauf er wert legt.

Du bist Schüler und kein VP. Entsprechend solltest Du das ganze auch nicht zu ausführlich und kompliziert verfassen.

Begrenze Dich auf die harten Fakten:

Warum bist Du auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Was machen die besonders gut und wieso interessiert Dich gerade das?

Was qualifiziert Dich besonders? Warum bist gerade Du der geeignete Kandidat für die Stelle? (Teamfähigkeit und Belastbarkeit ist Blabla und Grundvoraussetzung, kein herausstechendes Merkmal)

zuerst ein kleiner Tipp: Das ist viel zu lang! VIEL ZU LANG.

Es sind leider wirklich viele Fehler drin, es macht es etwas schwer, die alle zu korrigieren. Unbedingt Groß- und Kleinschreibung beachten. IHR immer groß ("Ihr Unternehmen")