Fehlende Rechnungsnummern, die Buchstaben enthalten, mit Excel ermitteln?

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office)

Fridleif  28.06.2021, 15:40

Hier würd ich noch das LINKS(A3;2) gegen LINKS(A3;LÄNGE(A3)-5) ersetzen. Aber sonst flauschig.

BRPLandsberg
Beitragsersteller
@Fridleif

Wie wäre das eigentlich, wenn ich die Zahlen vorm Schrägstrich nicht zählen möchte? Oder wenn vor der Rechnungsnummer "RE" steht?

GutenTag2003  30.06.2021, 09:50
@BRPLandsberg

In diesem Fall könntest Du die Werte / Eintragungen z.B. über

Daten - Text in Spalten - Getrennt (z.B. "E" oder Leerzeichen auswählen)

auflösen und weiter verarbeiten.

Fridleif  30.06.2021, 11:16
@BRPLandsberg

Guck Dir einfach mal die Funktionen =LINKS() =RECHTS() und =TEIL() an. Da kannst Du einiges mit machen, wenn eben immer eine fixe Anzahl an Zeichen vorhanden sind. Also wenn RE vorne weg soll, wäre es RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2) weil eben die ersten beiden Zeichen wegfallen sollen.

Viel Spaß beim Knobeln :D

BRPLandsberg
Beitragsersteller
@Fridleif

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe! Bin völliger Excel-Neuling und im Moment vermute ich ja noch, dass der Teufel selbst dieses Programm erschaffen hat! :D

GutenTag2003  01.07.2021, 13:05
@BRPLandsberg
dass der Teufel selbst dieses Programm erschaffen hat! :D

nenenenene, der Teufel hat diese schöne Programm nicht geschrieben. 😉

Von Experten Suboptimierer und Oubyi, UserMod Light bestätigt

Ich interpretier Deine Anfrage mal so, dass Du auf aufeinanderfolgende Rechnungsnummern prüfen willst.

Auch geh ich davon aus, dass 2018 das Jahr ist und konstant ist.

Mein Vorschlag: =LINKS(A4;LÄNGE(A4)-5)

Bild zum Beitrag

Durch das LÄNGE(A4)-5 wird ermöglicht unabhängig von der Länge der Zahl vor dem Schrägstrich alles abzugreifen. Das LINKS() nimmt einfach alles aus der Zelle außer die letzten Fünf stellen.

So kannst Du die Jahreszahl und den Schrägstrich "bereinigen" und jetzt mit Deiner altbekannten Lösung arbeiten.

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden und das hilft als Anregung für eine Lösung.

 - (Microsoft Excel, Office)

BRPLandsberg
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht, da kommt, wenn ich dann Spalte C nehme und die Formel entsprechend abgeändert anwende bei allen Falsch (denke wegen der Formel?)

Fridleif  30.06.2021, 11:17
@BRPLandsberg

Doch, das sollte funktionieren. Kontrollier bitte ob Du sauber mit den Gänsefüsschen warst.

Oubyi, UserMod Light  28.06.2021, 15:48
DH!

Alternativ, wenn die Jahreszahl immer gleich ist:

=WECHSELN(A1;"/2018";"")

oder, wenn Du die Nummer als Zahl haben willst:

=WECHSELN(A1;"/2018";"")*1

BRPLandsberg
Beitragsersteller

Perfekt! Genau das wollte ich! Danke :)