Wie kann ich in Open Office Excel die erste Zeile einfrieren?

2 Antworten

Aus der Hilfe:

ür lange Datenzeilen oder -spalten, die über den sichtbaren
Bereich der Tabelle hinausragen, steht Ihnen die Fixierfunktion zur
Verfügung, die dafür sorgt, dass die Spalten oder Zeilen auch beim
Durchlaufen der übrigen Daten sichtbar bleiben.

    Wählen Sie die Zeile unter der Zeile bzw.
    die Spalte rechts neben der Spalte aus, die im fixierten Bereich
    liegen soll. Alle Zeilen über bzw. alle Spalten links von der
    Auswahl werden fixiert.

    Zum Fixieren in sowohl waagerechter als auch
    senkrechter Richtung wählen Sie die Zelle unter der zu
    fixierenden Zeile und rechts neben der zu fixierenden Spalte aus.

    Rufen Sie den Befehl Fenster - Fixieren
    auf.

    Um diese Funktion zu deaktivieren, wählen Sie
    erneut Fenster - Fixieren.

Wenn der festgesetzte Bereich scrollbar sein soll, verwenden
Sie den Befehl Fenster - Teilen.

Wollen Sie eine bestimmte Zeile auf allen Seiten eines
Dokuments drucken, verwenden Sie bitte den Befehl Format -
Druckbereiche - Bearbeiten.

Holidayguest
Beitragsersteller

Danke, soweit bin ich schon.

Nur wenn ich dann Auf- oder Absteigend sortieren lasse, dann wird auch die fixierte Zeile mitsortiert und das soll nicht sein.

Bei Microsoft Office 10 kann die erste Zeile eingefroren werden und wird dann nicht mitsortiert sondern bleibt an der ersten Stelle.

dkilli  20.12.2016, 23:31
@Holidayguest

Du darfst natürlich die Überschrift nicht beim sortieren eineziehen

Wie das abhängig von der Fixierung geht, weiß ich nicht.

Wenn du die erste Zeile von der Sortierung ausschließen willst, gehst du auf Daten, Sortieren..., Optionen. Dort einen Haken setzen bei "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen".