Fehlalarm mit Feuerwehreinsatz?

4 Antworten

Erfahrungsgemaess war das nicht der erste Fehlalarm, den die Anlage ausgeloest hat. Dass hier eine direkte Aufschaltung zur Feuerwehr ohne Benachrichtigung einer vor Ort diensthabenden Person stattfindet, ist ungewoehnlich. Das haette der Arbeitgeber oder Inhaber vorher schulen muessen, um Fahrlaessigkeit auszuschliessen. Auch eine Schulung zum Betrieb der Brandmeldeanlage haette stattfinden muessen, um dies in Erwaegung zu ziehen. So waere es neben eigener Fahrlaessigkeit auch die des Arbeitgebers. Eine Anzeige von dessen Seite waere somit bestimmt nicht erfolgreich. Zur Not wuerde im Falle eines Falles hier auch die eigene Haftpflichtversicherung einspringen, falls vorhanden. Das aber erst, wenn man trotz Schulung nachweislich fahrlaessig gehandelt hat.

Serenety78  04.09.2024, 19:16

Ist es in Altenheimen so, daß eine direkte Schaltung zur Feuerwehr ungewöhnlich ist? Aufgrund der geringen Personalstärke und Verfassung der Bewohner, ist eine umgehende Weiterleitung unerlässlich. Gehört es daher nicht zum Standard? Wie in Krankenhäusern.

ant8eart  04.09.2024, 19:58
@Serenety78

Das kann man ja nicht pauschal sagen. Wenn es einen entsprechenden Pfortendienst rund um die Uhr gibt, ist es normal, dass der Alarm dort eingeht. Nach Pruefung der Ursache wird dann die Feuerwehr ueber den Sachverhalt informiert. Wenn niemand im Objekt vor Ort ist, rueckt diese natuerlich sofort aus.

Feuerwehrrecht ist Landesrecht.

in "meinem" Bundesland kann Kostenersatz verlangt werden bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Auslösen eines Alarmes. Einfache Fahrlässigkeit alleine reicht nicht.

Einen Anwalt hinzuzuziehen wird wohl nicht schaden. Für mich klingt das nach fahrlässiger Handlung oder Unfug.

bei mir hättest mehr bezahlt. Wespen stehen unter Naturschutz.

man fordert die entsprechenden Stellen, die entscheiden.