Feedback-Hemmung/Enzyme?
Ich soll bei dem unteren Zettel (Bild) die Schemata der Enzyme ganz unten ausschneiden und es an der richtigen Stelle in der Grafik einordnen. Ich check das nicht ganz, da unten sind 4 Enzyme und in der Grafik gibt es doch nur Platz für 3 Enzyme oder? Kann mir bitte jemand bei der Anordnung helfen? Und ist das richtig, dass ein Vorteil der Feedback-Hemmung der ist, dass Energie gespart wird? Gibt es noch mehr Vorteile?
3 Antworten
Das Einsparen von Energie ist nicht der Hauptgrund. Da stecken noch andere Faktoren hinter. Überleg mal, was passiert wenn an der falschen Stelle im Citratzyklus oder Glykolyse falsch reguliert werden würden?
Und weißt du vlt. wie ich diese 4 Enzyme in der Grafik einordnen kann?
Vlt. ist noch ein Vorteil, dass die Feedback-Hemmung dem Organismus unnötigen Rohstoffaufwand erspart, ist das richtig?
Da wo Enzym 1 steht, komnt auch das erste von links hin. Da wo Enzym 2 steht, kommt das zweite von links hin. Da wo Enzym 3 steht, kommt das 4 von links hin und links neben dem Endprodukt kommt das 3 von links hin.
SInd von den 4 Enzymen Numero 1 und 3 vielleicht identisch in Aussehen und Wirkungsweise bzw. hängt die Frage mit der Enzymkonzentration zusammen?!?