Federverfärbung bei wellensittich

Ein normales bild wie der aussieht - (Maus, Wellensittich, Feder) Die Flecken :) - (Maus, Wellensittich, Feder)

4 Antworten

Das kommt manchmal bei manchen Wellensittichen vor, wenn sie in der Mauser ist. Eins meiner Weibchen hatte auch diese braune Federn über der Wachshaut und auf dem Kopf kamen da gelbe Federn, beides verschwand aber schnell wieder. Pink-rote Federn habe ich aber bisher nicht gesehen. Also ich würde sagen, einfach weiter beobachten, ob es wieder nach ein paar Wochen weggeht.

Wenn der Welli tatsächlich in der Mauser ist, könnte es sich dabei um Federkiele handeln. Während einer Mauser sind diese durchblutet, da die sich neubildenden Federn daraus Nährstoffe beziehen. Entsprechend kann es zu Blutungen kommen, wenn ein durchbluteter Kiel verletzt wird. Je größer dabei die sich bildende Feder, desto größer und damit gravierender auch die Blutung.

Siehe hier:

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm

Optimale Unterstützung der Wellis während einer Mauser über's Futter:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Sieht mir nach einer Henne aus. Sehr süß :)

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

Hagebuttenkeks  22.09.2014, 16:15

Wie viele Wellis hast du nun eigentlich?

Hallo,

Hier kannst du ein paar Sachen über Federveränderung nachlesen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/abnormeswachstum.htm#09

Wenn der Sittich noch jünger als ein Jahr ist, kann das auch mit der Mauser zusammenhängen. Aber wenn du Gewissheit haben möchtest,dann geh zu einem Tierartzt. :)

Hagebuttenkeks  22.09.2014, 16:13

Vögel mausern ihr ganzes Leben. Das sind lediglich durchblutete Federkiele. Hat jeder Vogel bei einer Mauser, egal welchen Alters.

Mauser, normal! Der Vogel, der Wellensittich, der männliche... ist wohl auch noch relativ jung, kann das sein?

mehtaap19
Beitragsersteller

Ja