Federpicken bei Hühnern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das picken rührt fast immer aus Mangelernährung oder falscher Haltung, also da erstmal ansetzen. Leider gewöhnen sich die Tiere dann auch dadran und ab da gibt es nicht mehr allzu viele Möglichkeiten. Wie viele Hühner hast du denn insgesamt, wie ist die Haltung, was fütterst du und seit wann tritt dieses Verhalten auf?

Die Angreifer zu separieren ist schonmal ein guter erster Schritt, wenn wohl auch keine Dauerlösung.

WolfLover25
Fragesteller

Hühneranzahl: 5

Haltung: großer Stall, Außengehege Boden mit Heu (Schaukel, Leiter und noch einige Spielzeuge), Gebiet mit Sand zum Scharen und Baden

Futter: Körnerfutter Goldpick (wollen aber wieder aufs Bio Futter umsteigen mit mehr Protein) ,Mehlwürmer als Proteinsnack ,Kräuter,Obst,Dinkelbrot, Karottenbrei,....

Verhalten hat letzte Woche begonnen, bemerkt haben wir's am Donnerstag - Freitag.

LG

PS: Mittlerweile ist es weniger geworden.

Ida122333  10.04.2024, 21:33
@WolfLover25

Dann vielleicht mal Vitamine, Bierhefe und co zufüttern, das Verhalten weiter unterbinden und hoffen, dass es sich weiter bessert.

Anscheinend ist das Huhn krank und die anderen haben Blut geleckt.

Trennen bringt auf Dauer wenig. Die haben ihr Opfer und solange sich dieses nicht wehrt, picken die weiter zu.

Wenn es an Kopf ist, kannst du es mal mit einer Halskrause aus Panzertape versuchen, bis die Wunde verheilt ist. Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen, die Opferhenne an der Stelle (wenn verheilt) mit Pech einzuschmieren, damit die anderen sich den Schnabel verkleben und einen ekligen Geschmack im Mund haben. War das einzige was bei uns geholfen hat.

Du könntest auch auf irgendwelche teuren Mittel vertrauen, welche das picken unterbinden sollen.

Die anderen zwei Möglichkeiten wären, der Natur ihren Lauf lassen oder Kopf ab.

Isolieren bringt auf Dauer eher weniger.