Fechten als Hobby?

6 Antworten

Vereine haben häufig gerade für Anfänger Vereinsausrüstung da, die du benutzen kannst. Im Laufe der Zeit sollte man sich, wenn man aktiv sein will, eigene Ausrüstung zulegen, das ist schon relativ viel und auch teuer, man kann höchstens bei ebay etc schauen, da gibt es vieles auch gebraucht - alles neu kaufen ist SEHR teuer! Vereinsbeiträge kommen natürlich auch dazu, die sind aber i.d.R. im Rahmen.

kostenpflichtig ist nicht relativ sondern absolut. Will sagen: entweder es ist kostenpflichtig oder es ist kostenlos.

Über die Höhe und die genauen Möglichkeiten würde ich mcih bei den Sportvereinen in Deiner Umgebung informieren. Wenn Du nicht gerade auf dem platten Lande wohnst, wo außer Fuball nur noch Trinkspiele gespielt werden, dann hast Du ja vielleicht Glück. Bei uns in der Stadt gibts einen ganz normalen Turnverein in dem das angeboten wird, die Kosten sind mit ca. 15,- € recht überschaubar. Anfangs brauchst Du noch keine Ausrüstung, später dann natürlich schon, die kann dann schon ins Geld gehen, ein komplettes Outfit liegt so ca. bei 1500 - 2000 Euro, gebraucht sicher deutlich günstiger.

Probier aber erst mal aus, ob Dir das liegt :-)

Ich bin gerade etwas erstaunt das hier immer mehr Fragen gestellt werden wo verwendete Wörter gar nicht mehr verstanden werden. Was ist denn mit euch los ihr Jugend? Wie kostenpflichtig??? na gar nicht! Ích denke du meinst wie "kostenintensiv"? du möchtest wissen wieviel es kostet Fechten als Sport zu betreiben? Das hängt vom Verein ab oder ob du es privat lernen und betreiben möchtest, die Ausrüstung ist auch nicht gerda billig. Am besten du erkundigst dich direkt bei einer Fechtschule oder einem Fechtverein. Das kannst du leicht ergooglen wo es eine in deiner Nähe gibt.

Msamerika
Beitragsersteller

Was ist denn mit euch los ihr Jugend *Jugendlichen

evalona  01.08.2012, 00:53
@Msamerika

habe ich mich auch gerade gefragt, aber eine "prinzessin" hat doch geantwortet.

ich würde mir erstmal einen verein suchen und dort probetraining machen.

danach kannst du dir gedanken machen, was das kostet.

mitgliedsbeiträge sind vereinsabhängig und die ausrüstung muß für anfänger ja nicht unbedingt neu sein.

wie du den verein suchst, weißt du sicherlich selber.

Hey.

Fechten ist (leider) ziemlich teuer. Vielleicht wohnst Du ja in einer größeren Stadt mit Sportverein, dort kann man es oftmals halbwegs günstig betreiben!