Fax des Multifunktionsgeräts über LAN an TAE Dose anschließen
Hallo,
ich besitze ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion. Die TAE-Dose befindet sich im Flur. Eine CAT5 Dose befindet sich im Büro, dort steht auch das Gerät. Die CAT Leitung verwende ich nicht. Nun die Frage, ob es möglich ist, die CAT Leitung zu verwenden, wenn ja, welche Adapter werden benötigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Schmakus
3 Antworten
Du kannst einen Netzwerkanschluss (RJ45) über einen Adapter aufsplitten in einen Netzwerk (LAN)-Anschluss und einen Telefonanschluss (ISDN, analog). Du brauchst dazu 2 Adapter: der erste Adapter in die Netzwerkdose, der 2. Adapter am anderen Ende der Leitung (2. Dose, Patchfeld).
Du brauchst 2 dieser Adapter:
http://www.amazon.de/Teleg%C3%A4rtner-Modular-T-Adapter-Adapter-Stecker/dp/B000ODLP3Y
Bei einer RJ45-Datendose mit aufgelegten 8 Adern werden die Adern 1:1 durchgeschaltet zur nächsten Dose oder zum Patchfeld. Damit kannst Du diese Dose für LAN, ISDN oder auch analoges Telefon (angeschlossen mit einem RJ45-Kabel oder einem TAE-zu-RJ45-Adapter) benutzen. Meine Bemerkung "kann die Dose auch ohne Adapter für Telefone (ODER LAN) verwendet werden" bezog sich auf die vorher geschilderte Aufsplittung auf 2x 4 Adern mittels 2 Adaptern.
Der von "funcky49" vorgeschlagene Weg ist der einzig gangbare, allerdings brauchst Du zusätzlich noch 2 weitere Adapter - nämlich einmal TAE auf RJ45, für die Verbindung vom analogen Ausgang des Speedports zur Modularadapter, und einmal RJ45 auf TAE (Buchse), damit Du das Faxkabel des Brother verbinden kannst mit der Kupplung. Ob Letzteres so einfach zu erhalten ist, weiß ich nicht. Und Du musst das Faxkabel des Geräteherstellers verwenden, weil es leider teilnehmerseitig keinen internationalen Standard für die Steckerbelegung gibt.
Hi,
danke für die Antwort. Also einen RJ45 Stecker auf TAE-N Buchse bekomme ich leicht im I-Net. Jedoch ist es schwierig einen TAE-N Stecker auf RJ45 Stecker zu bekommen.
Wer da noch Onlineshops kennt, darf sich gerne melden.
Du nimmst einfach vom Faxgerät zur LAN-Dose ein Telefonanschlusskabel RJ12 auf RJ12. Falls das Gerät einen RJ11-Anschluss hat, dann halt RJ11 zu RJ11 oder RJ12. RJ12 und RJ11 passen auch in eine RJ45-Buchse.
Sowas gibt es hier:
Auf der anderen Seite verwendest Du dann das Original-Faxkabel.
Guten Abend Schmakus,
ich habe gerade deine Frage gefunden.
Was für ein Endgerät willst du denn verwenden? Generell sollte diese Verkabelung je nach Anschlussmöglichkeit am Multifunktionsgerät funktionieren. Jetzt bleibt allerdings noch die Frage offen, was für einen Anschluss du verwendest.
Viele Grüße Natalie von Telekom hilft
Hallo,
ich habe einen ganz normalen Telefonanschluss (kein VoIP) . Eine Rufnummer. Im Flur habe ich eine TAE-Dose, an der bis jetzt das Telefon angeschlossen ist.
Also, wenn du direkt an deine CAT5-Dose gehst, wird es sicherlich mit dem Drucken funktionieren. Allerdings hat dein Endgerät keine Verbindung zum Speedport, daher wird das Faxen nicht klappen. Entsprechende Kabel findest du auf der Herstellerseite.
Wenn du einen Standard Anschluss hast und den Brother MFC-J4410DW am Speedport anschließt, wird das Fax einwandfrei funktionieren. Dein Endgerät kannst du dann auch per WLAN mit dem Router verbinden. Damit auch das Drucken im Netzwerk klappt, muss dieser sich unbedingt auch als "Drucker" ansprechen lassen.
Viele Grüße Natalie von Telekom hilft
Ergänzung: die Aufspilttung mit 2 Adaptern fuktioniert aber nur, wenn alle 8 Adern des LAN-Kabels aufgelegt sind. Vorher also mal die Netzwerkdose aufschrauben und nachsehen, ob 8 Adern angeschlossen sind. Wenn nicht, kann die Dose nur für Netzwerk verwendet werden.
Außerdem: Wenn 8 Adern aufgelegt sind, kann die Dose auch ohne Adapter für Telefone (ODER LAN) verwendet werden.