Faust Der Abend nach der hexenküche?

2 Antworten

Gut, dass du uns informiert hast. Es liegt ja nun glücklicherweise ganz an dir, ob der Tagebuch Eintrag kurz ist. Du kannst ihn uns gerne später hier reinstellen, dann schauen wir erstens, ob er wirklich kurz ist, und zweitens, ob er auch gut ist. Und natürlich geben wir dir auch gerne Tipps, wie du das eventuell noch ein bisschen verlängern könntest.

Emmi1203
Beitragsersteller

Nein ich brauche Hilfe beim Schreiben der ist für die Schule und ich weiß nicht was in dem Teil passiert weil ich an dem Tag nicht da war

gutifragerno  18.02.2021, 19:05
@Emmi1203

Naja, wenn das so ist: auf der folgenden Seite findest du zum Beispiel einen kurzen Überblick über den Inhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faust._Eine_Tragödie.#Hexenküche

Und dann liest du dir die einzelnen Sätze durch und überlegst dir, wie du das in deinem Tagebuch darstellen könntest.

wichtig ist nur, dass du den ersten Teil weg lässt, damit das ganze nicht richtig verstanden wird:

dieser Teil könnte so lauten:

heute hatte ich ein echtes Problem. Da war ich mal krank und schon haben sie in der Schule die Hexenküche behandelt. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Jetzt soll ich aber einen Tagebuch Eintrag schreiben über etwas, was ich gar nicht erlebt habe. Glücklicherweise gibt es da den guten alten Goethe, der ja mal so ein Hexenküchenerlebnis in seinem Faust präsentiert.

da ich keine Zeit hatte, diese Szene zu lesen, habe ich mir einfach eine inhaltliche Zusammenfassung angeschaut und dabei meine Fantasie spielen lassen, als wäre ich dabei gewesen.

und dann wurde es ernst: ich musst natürlich zunächst noch einen Anschluss finden, damit man weiß, warum ich überhaupt in diese Hexenküche gekommen bin.

Dann fangen wir mal im Originalton von Faust an:

Der erste Satz lautet natürlich: „heute habe ich echt was Hammer hartes erlebt. Da hat mich dieser Typ doch, dieser Mephisto, in eine Hexenküche geschleppt. Das sah da vielleicht alles komisch aus.“

und dann machst du einfach weiter und schon sind alle zufrieden.

schau mal, das ganze hat jetzt bei mir 5 Minuten gedauert und in weiteren 10 Minuten bist du fertig. Viel Erfolg

Dann lies die Stelle nach. Außerdem kannst du unter www.wikipedia.de Stichwort Goethes Faust recherchieren. Dort werden die einzeinen Szenen in ihrer Reihenfolge behandelt.