Faust 1 Hexenküche?

2 Antworten

In einer Hexenküche gibt es so manch seltsames Getier. Affen sind traditionell Geschöpfe des Teufels. Sie unterstehen ihm also und tragen zu der Illusion bei, die er dem Faust bieten will. (Der Pakt zwischen Faust/Mephisto besteht ja darin, dass Mephisto durch Illusionen dafür sorgt, dass es dem Faust nicht langweilig wird).

In der Hölle herrscht eine strenge Hierarchie. Mephisto ist der Chef der Unterwelt, zu der auch Hexen etc. zählen. Deswegen benimmt er sich auch so.