Faulheit?

6 Antworten

Weil die Menschen die das denken ignorant und oberflächlich as fuck sind. Ich lebe zwar nicht in einem Heim, sondern seit letztem Jahr in einer eigenen Wohnung mit ambulanter Betreuung und hab auch ne gesetzliche Betreuerin seit meinem 18. Geburtstag.

Bin arbeitsunfähig aufgrund meiner Psyche (Kptbs, AD(H)S und Depressionen und durfte mir bei der Wohnungssuche einiges anhören oder wurde geschnitten. Ich solle doch arbeiten gehen etc.

Der Punkt ist - diese Menschen wissen rein gar nichts über uns

Hakakarim22
Beitragsersteller

Wer sollte uns einstellen?

LeonAlex994  27.01.2022, 01:11
@Hakakarim22

Menschen die über den Tellerand blicken und uns trotzdem eine Chance geben. Mein Ziel ist eine RPK, um dann doch noch eine Ausbildung machen zu können - ich bin jetzt 27

Man müsste auch erstmal wissen was du hast, um auch die Möglichkeiten kennen zu können. Wenn du keine sichtbare Behinderung hast, sondern gut laufen und reden kannst, erkennt man es halt nicht sofort und somit kommt die Oberflächlichkeit der Menschen wieder hoch, die einen sofort beurteilen ohne jemanden zu kennen und direkt Schubladen bilden.

Hakakarim22
Beitragsersteller

Trotzdem würdem ich niemand einstellen.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:09
@Hakakarim22

Bestimmt schon klar. Wie gesagt, wir könnten helfen, wenn wir wüssten was du hast... Muss ja keine Lebensgeschichte sein, aber so kann man dir auch im Thema Arbeit helfen. Für jeden gibt es arbeit

Silviediekleine  27.01.2022, 01:13
@Hakakarim22

Kannst du nicht arbeiten oder willst du nicht arbeiten? Habe so das Gefühl, als hätte ich schon ein paar mal hitzige Diskussionen mit dir gehabt, generell von der Fragestellung auch her...

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Wie gesagt, wer würde mich einstellen, wenn ich nicht normal arbeiten kann?

Silviediekleine  27.01.2022, 01:15
@Hakakarim22

Ja was heißt denn nicht normal? Welche Einschränkung hast du denn? Für JEDEN!!!! Gibt es arbeit!

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Autismus, chronische müdigkeit. Ach wo denn? Ich brauche 12 stunden schlaf, und kann nicht 8 stunden arbeiten.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:19
@Hakakarim22

Autismus gibt es auch in hundert Ausführungen. Und auch das andere ist mein Problem. Teilzeit, da hat man vielleicht 4-5 Stunden am Tag. Oder auch nur drei, wie man will. Es gibt Stellen die sind für behinderte Menschen offen. Einfach fragen. Bei mir gibt es einen großen Supermarkt, mittlerweile sehr beliebt, der wird nur von behinderten geleitet und die haben down - Syndrom, Autismus, sind gelähmt vom Hals abwärts oder sind taub oder blind. Ist schwer zu finden, so ne stelle aber nicht unmöglich. Rumheulen und noch mehr Beiträge zu verfassen hilft da auch nicht weiter. Wenn du arbeiten willst, tu was dafür.

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Supermarkt? Das ist wohl das schlimmste. Auch würde ich dann meine sozialhilfe verlieren.

Und dann? Muss ich das heim selber bezahlen? Geht nicht. Und wohnung von so einem kleinen lohn wird schwierig.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:21
@Hakakarim22

Es muss ja auch kein Supermarkt sein, das ist deren erster Start und die sind dankbar überhaupt was zu machen. Du musst nur den Hintern hoch kriegen und was tun. Mensch, es war ja nur ein Beispiel, das es sowas geben kann, also arbeit mit und für behinderte

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Willst du das ich obdachlos werde? So würde ich obdachlos werden. Wenn die sehen ich bi narbeitsfähig, dann verliere ich all die staatliche untersützung.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:22
@Hakakarim22

Ja das ist nun mal das Risiko wenn man arbeiten geht. Du suchst immer mehr nach ausreden.. Dann bleib im Heim sitzen und heul noch ne runde rum

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Obdachlosigkeit ist etwa besser? Dann bist den job auch gleich wieder los.

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Ich könnte auch mit dem ganzen papieren, steuern ausfüllen etc. nicht umgehen.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:26
@Hakakarim22

Dafür gibt es Hilfen.

Ich sehe schon, da kommen wir auf keine lösung. Du sitzt da und willst unnötig Mitleid erzielen und willst garnicht arbeiten gehen. Ja junge, dann bleib im Heim. Da hast du immer fein jemanden der auf dich aufpasst, hast immer fein Geld in der Tasche und wirst immer an "Mutters brust" bleiben (meine damit das heim und die sozial Hilfe)

Dann bleib abhängig und sei darin gefangen. Wenn du hier immer wieder gegen das sprichst was wir hier sagen, bringt das alles nix und du wirst immer wieder Gründe finden nicht arbeiten zu gehen. Ja junge dann geh nicht

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Ich bin realist, mein gesetzlicherb etreuer hat mir auch davon abgeraten.

Soll ich nicht auf sie hören?

Ausserdem ist man als arbeiter auch irgendwie gefangen, du musst jeden tag aufstehen, ausser am wochenende, und dinge tun die du hasts zu einem kleinen lohn.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:29
@Hakakarim22

Also ich habe nen super Job, gut muss zwar Samstag arbeiten aber nur bis 11 Uhr und bekomme ein sehr sehr gutes Gehalt. Gut ich habe keine Behinderung, aber selbst du kannst arbeiten gehen. Und wenn es nur ein kleiner Teil ist. Mini job oder sowas. Du verlierst nicht alles. Aber wenn du sagst das dir deine Betreuer abraten, wieso dann das Theater hier? Dann lass es bleiben und gut ist. Was sollen die fragen und Beiträge dann bewirken? Mitleid von Dr Gesellschaft? Langeweile im Heim? Nix zu tun in der Nacht?

Silviediekleine  27.01.2022, 01:31
@Hakakarim22

Um überhaupt etwas zu tun. Abwechslung zum Alltag, sich besser fühlen etwas getan zu haben, statt nur auf dem ar*** zu sitzen und nix zu tun? Es gibt mit Sicherheit Betriebe oder Firmen die arbeiten haben die selbst du schaffen kannst.

Silviediekleine  27.01.2022, 01:34
@Hakakarim22

Mehr als du. Bin nur irgendwie die einzige dumme die sich auf diese Unterhaltung einlässt. Gute Nacht

Behinderungen die man nicht sieht existieren für viele nicht. Wenn man sie nicht sieht kann man natürlich auch nicht wissen dass jemand eine hat. Die meisten denken natürlich an den klischee hartz4 empfänger. Mit einer Behinderung hast du aber eigentlich sogar etwas bessere chancen als menschen ohne. Du wirst bevorzugt, musst es sogar und hast kündigungsschutz, mehr urlaub etc. Da wird es viele möglichkeiten geben, nur nicht entmutigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Hakakarim22
Beitragsersteller

Nein, wer sollte mich einstellen? In der Schweiz werden wir nicht so geschützt.

WhereIsMyBox  27.01.2022, 01:10
@Hakakarim22

Oh ich bin von deutschland ausgegangen. Von der schweiz habe ich leider keine ahnung, tut mir leid 🙄. Wünsche dir dennoch viel erfolg und alles gute.

Meiner Meinung nach ist es eine Ausrede. Zum Beispiel, habe ich Asperger. Das sieht man mir auch nicht an. Trotzdem könnte ich arbeiten. Du hast geschrieben, dass du Autismus hast. Auch dafür gibt es genug Arbeit. Du brauchst 12 Stunden Schlaf? Hast du was diagnostiziertes, dass du 12 Stunden schlafen musst? Denn wenn es keine Behinderung ist, kann man sich durchaus ungewöhnen.

Hakakarim22
Beitragsersteller

Nochmals, wer sollte mich einstellen?

Schneemond2011  27.01.2022, 01:44
@Hakakarim22

Sehr viele. Nicht jeder Arbeitgeber ist gleich. Außerdem hast du doch schon ein paar Tipps von anderen bekommen. Du wunderst dich, warum die Menschen so oberflächlich sind, und dich einfach der Faulheit besichtigen. Aber du begehst doch den selben Fehler. Du gehst einfach davon aus, dass niemand dich einstellen würde, und wirfst damit viele Arbeitgeber in einem Topf. Wenn deine Theorie stimmen würde, hätten ja alle Menschen ohne sichtbare Behinderungen, keine Arbeit.

Schneemond2011  27.01.2022, 01:49
@Hakakarim22

Auch in der Schweiz ist es für dich möglich. Aber gut, es bringt nichts. Dein Problem ist nicht deine Behinderung, sondern dein Selbstmitleid, und du scheinst so gar kein Selbstvertrauen zu besitzen. So findest du natürlich nichts. Aber wenn du an dir arbeiten würdest, könntest du sicher was finden.

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Ich bin realist, ich habe keine chance im freien arbeitsmarkt.

DU weisst schon wie brutal es ist?

Frag dich doch mal, weshalb du dich nicht so viel anstrengen kannst, dass du arbeiten könntest.

Dann hast du doch die Antwort.

Hakakarim22
Beitragsersteller

Wer würde mich einstellen?

Kanimose  27.01.2022, 01:18
@Hakakarim22

Der stellt dich ein, der von deiner Arbeitskraft einen Gewinn hätte. Denn er müsste dich ja entlohnen.

Hakakarim22
Beitragsersteller
@Kanimose

Die würden verlust mit mir machen sehr wahrscheinlich, wegen meiner behinderung.