Fastenbrechen?

7 Antworten

Hey,

Das Fasten ist bei Evangelischen Christen keine Pflicht. Daher ist auch das Fastenbrechen, ohne dass die Fastenzeit geendet hat, keine Sünde.

Du brauchst also keine Angst zu haben, das Fasten zu brechen und musst auch nichts dafür tun.

LG und Alles Gute dir

gar nichts ...

Den Ev. ist Fasten keine Pflicht. Was soll dann brechen?

Da passiert überhaupt nichts.

Iss, Kind.

Tim321463
Beitragsersteller

fastest du sleber oder bist christ?

Totenprinz  17.02.2024, 16:23
@Tim321463

Ich bin Christ und faste selbstverständlich nicht, ich bin ja nicht bescheuert

Tim321463
Beitragsersteller
@Totenprinz

Oh ok geht ja so wie ich gehört hab auch eig nur darum Gott näher zu kommen

Totenprinz  17.02.2024, 16:24
@Tim321463

Gott kannst du auch durch Beten näher kommen, dafür musst du nicht mit dem Essen aufhören.

12L1A21U18R1A  17.02.2024, 20:10
@Totenprinz

Ich finde, dass du dich auch etwas netter hättest ausdrücken können. Nur weil du deinen Glauben und deine Bindung zu Gott als Christ nicht durch das Fasten ausdrücken möchtest, bedeutet das noch lange nicht, dass es gleich direkt als ,,bescheuert" gilt.

Fasten bedeutet außerdem nicht (nur), Nichts zu essen, sondern meistens auf Dinge zu verzichten, die z.B. ungesund sind, oder von denen du abhängig bist (Alkohol, rauchen etc.).

Totenprinz  17.02.2024, 23:25
@12L1A21U18R1A

Ja ich hätte mich etwas netter ausdrücken können, wollte ich aber nicht. Aber du siehst ja Fragesteller ist nicht so gekränkt wie du.

muss man irgendwas machen

Ja- beichten.

Muslime machen immer viel Theater um ihren Fastenmonat Ramadan. Das haben wir Christen nicht nötig. Wir sind noch nicht einmal zum Fasten verpflichtet. Es gibt auch keine himmlische Belohnung dafür - nada, niente. Also ist es kein Drama, wenn du das Fasten nicht durchhältst. Wenn du deine Gesundheit gefährdest, macht Fasten keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.