Fasten wegen sünde?

5 Antworten

Wir können das Paradies nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten. Ebenso wenig können wir unsere Sündenlast durch Bussleistungen reduzieren.

Es zählt alleine die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Wer Jesus nachfolgt, der wird gute Taten und Werke vollbringen.

Fasten kann man, wenn man es für angebracht hält. Wenn aber keine Reue vorhanden ist, hilft das Fasten nichts.

Du kannst im Christentum immer fasten und auf was du willst, nur du solltest dir eine Zeit festgelegen und diese dann auch einhalten und nicht sagen ich versuche solange ich kann.

Selam

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Fasten bringt keinen Sündenerlass.

Auch flagellieren nicht.

hi1its1me  12.05.2023, 13:16

Angenommen ich sündige, in dem ich viel zu viel Zucker esse, dann kann doch fasten schon was bringen, oder?

Dafur  12.05.2023, 13:17
@hi1its1me

Ist Zuckeressen eine Sünde?

Beim Spaghettimonster?