Fasten als orthodox?

4 Antworten

Da in die Bibel gar nichts über die Fastenzeiten steht, kannst Du es locker nehmen.

Du bist in Gottes Augen wertvoll, egal ob Du eine Stunde länger oder weniger lang isst oder nicht. Das Fasten sollte auch keine Pflichtleistung sein.

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#:~:text=Todestag%20der%20Eltern.-,Christentum,aber%20keine%20strengen%20Regeln%20mehr.

Das entscheidest Du wie lange Du es machen willst. Man kann auch mehrere Tage fasten. Oder nur einen halben Tag.

PS:

wenn für den Glauben fastest, dann solltest Du in der Zeit auch beten oder die Bibel lesen. Wenn Du keine hast gehe online auf Biberserver.de

Oder ich verlinke Dir die Psalmen zum Hören von Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=psalmen+h%C3%B6ren

Uhrzeit ist unterschiedlich, das richtet sich nach dem Sonnenuntergang.

Kommt auf die Religion an. Orthodoxe gobts ja überall