Fasten brechen?

7 Antworten

Wenn jemand während des Ramadans absichtlich nicht fastet, muss er bereuen, denn das ist eine schwere Sünde. Nach dem Konsens der Gelehrten muss die Person die versäumten Tage nachholen. Wenn jemand jedoch aus legitimen Gründen nicht fastet, z. B. wegen Krankheit, Reisen oder der Menstruation, muss er die Tage ebenfalls nachholen. Für Muslime ist es nicht erlaubt, während des Ramadans nicht zu fasten, es sei denn, sie haben eine gültige Entschuldigung. Diejenigen, die aus Arroganz, Nachlässigkeit oder Faulheit nicht fasten, sind in großer Gefahr, weil sie eine der Säulen des Islam ausgelassen haben. Sie sollten die versäumten Tage nachholen und bei Allah bereuen. Wenn jemand das Fasten ohne triftigen Grund bricht, hat er eine schwere Sünde begangen und muss die versäumten Tage nachholen und bereuen. Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass diejenigen, die das Fasten absichtlich brechen, es nicht nachholen müssen, sondern stattdessen eine Reihe von freiwilliges (zusätzliches) Fasten durchführen sollten.

https://islamqa.info/en/answers/234125/missing-a-fast-in-ramadan-intentionally-what-should-be-done

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nun, das musst du mit dir selbst ausmachen. Tage, an denen du einfach nicht fastest ohne Grund, die bleiben immer Fastenschulden. Die musst du nachholen. Und die werden sich jährlich ja immer vermehren.

Schon nach 1 Tag rumjammern, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ganz ehrlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schadet es deiner Gesundheit? Wenn ja kannst du es brechen.

Wenn nein, dann muss du weiter fasten. Wenn du dein fasten absichtlich brichst, musst du nach ramadan 60 Tage fasten.

BK008
Beitragsersteller

Es schadet nicht wirklich meiner Gesundheit habe nur Kopfschmerzen

verreisterNutzer  24.03.2023, 08:01
@BK008

Glaub mir nach 3 4 tagen wirst du dich daran gewöhnen. War bei mir auch so^^

BK008
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja es ist halt schwerer weil meine Familie nicht fastet weil die christlich sind außer ich bin halt zum Islam konvertiert und die wissen nicht das ich faste es ist echt schwer es zu unterdrücken

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, dann ist es ok.

Dann bricht man es halt ab. Es gibt keinen Gott, der einen dann bestraft.

Unfassbar, wie viele Menschen immernoch im Mittelalter leben.