Fasten brechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Maghrib Gebet darfst du es zu 100% brechen, höre nicht auf diese ganzen Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SourCe985
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Germaghribiya  17.04.2022, 15:20

Das stimmt generell, aber es gibt Apps, die nicht stimmen. Die nutzen die falsche Berechnungsmethode oder bieten keine wirklich passende für hier. Ruft die App zu Maghrib und du siehst draußen noch die Sonne mit deinen eigenen Augen, darfst du weder das Fasten brechen, noch beten. Du musst dann warten, bis die Sonne tatsächlich weg ist. In der Stadt kann man leider oft den Horizont nicht sehen, aber man sieht es an den Häusern, ob noch Sonnenlicht an den Wänden ist. Solange das so ist, ist Maghrib noch nicht wirklich eingetroffen.

Nur in Dunkelheit darfst du essen

TheBigMogul  17.04.2022, 15:15

...also am besten nur im Keller und auf dem Dachboden. 😜

tortoise64  17.04.2022, 15:24
@TheBigMogul

tu einfach was auch ein Vampir tun würde der sich nicht im Sonnenlicht aufhalten darf

TheBigMogul  17.04.2022, 15:26
@tortoise64

Du vergleichst also die islamischen Brüder und Schwestern mit Vampiren 🤔 Interessanter Ansatz..., 🤭

tortoise64  17.04.2022, 15:28
@TheBigMogul

Nein ich meine nur als Faustregel ist es doch sehr einleuchtend. Du darfst nur essen wenn du dich auch als Vampir sicher fühlen würdest zu der Uhrzeit

TheBigMogul  17.04.2022, 15:36
@tortoise64

...ab jetzt nenne ich meinen muslimischen Arbeitskollegen nur noch Graf Dracula ☝️🤣

Das ist aber so korrekt. Sonnenuntergang heißt nicht dunkel. Nur die Sonne ist noch weg. Wenn du aber zu Maghrib draußen noch Sonne siehst direkt oder an Hauswänden, dann stimmt deine App nicht. Dann warte, bis der Sonnenschein komplett weg ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

TheBigMogul  17.04.2022, 15:16

...sonst geht man in Flammen auf oder was 🔥🤔

maxhundert  17.04.2022, 16:55

Gute Antwort, bitte mehr davon!

Ich breche mein Fasten, nachdem der Ezan für Maghreb angeht. Also beim Maghreb Gebet.

Möge Allah dein Fasten annehmen.

LG und schönen Ramadan dir noch ;-)

TheBigMogul  17.04.2022, 15:42

Ganz ehrlich Frl. , mir wäre diese ganze Sache eindeutig zu stressig ☝️