Fasten aber in der früh nichts gegessen (islam)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man krank ist muss man nicht fasten , aber musst es dann nachholen . Kommt drauf an wie du dich fühlst , wenn du dich schlecht fühlst , faste heute nicht . Wenn du findest , es geht dir super , dann faste

Lilla809
Beitragsersteller

Und wenn ich heute nicht faste, muss ich dann nur einen Tag oder 60 nachholen?

Demon01  26.04.2021, 12:53
@Lilla809

Wenn du krank bist bzw es dir nicht gut geht dann nur einen Tag . Aber wenn du ohne Grund nicht fastet dann 60 Tage

Ich würde das Fasten allgemein sein lassen. Es ist doch überhaupt nicht gut für die Gesundheit. Sollen das doch andere machen. Nur weil jemand das vor ein paar Tausend Jahre in ein Buch geschrieben hat. Aber soll jeder selbst wissen wie er seiner Gesundheit schaden will, aber etwas Essen und vor allem Trinken sollte man jeden Tag. Du kannst auch noch normal weiterleben wenn du nicht fastest. Und der liebe Gott wird dir auch nicht helfen wenn du zu wenig getrunken hast und damit der Gesundheit schadest.

Diamond1998  12.04.2022, 00:16

Das ist so nicht richtig. Die positive Wirkung des Fastens auf den Körper ist sogar wissenschaftlich belegt. Fasten tötet Krebszellen und "mistet" kranke/fehlhafte Zellen im Körper aus. Fasten hilft, dem Körper sich zu entgiften und kann zu mehr Energie führen. Ein positiver Effekt ist auch die Gewichtsabnahme. Je höher das Gewicht, desto höher steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Es hat auch nicht irgend jemand vor ein paar Tausend Jahren irgend ein Buch geschrieben, es ist der heilige Koran, dessen Inhalt Gott auf die Menschheit herab sandte. Dieser irgendwer ist unser Prophet Mohammed (Frieden und Segen sei auf ihm), der genauso einen hohen Stellenwert einnimmt wie Jesus und alle anderen Propheten unserer Menschheit. Das Buch, also der sogenannte Koran, und das Fasten sind also keine Erfindung eines einzelnen Menschen.

In dieser Frage hat diese Person das Recht, zu einem Arzt zu gehen, und abzuklären, ob sie Fasten darf oder es lieber sein lassen sollte. Auch, wenn das Fasten eine sehr positive Wirkung (für einen kerngesunden Menschen) mit sich bringt, hält es nicht jeder Körper aus und dann schadet es dem Menschen. Das Wohl eines Menschen steht im Islam an höchster Stelle, sodass Kranke und Schwache Menschen einen besonderen Schutz im Islam erhalten. Der Islam ist keine Bestrafung, sondern will von Grund auf nur das Beste für den Menschen. Und wenn das Fasten einem Menschen schadet, dann wird dieser Mensch davon befreit.

Das Fasten an sich ist jedoch sehr gesund für den Menschen. Wir verhungern ja auch nicht sondern haben den ganzen Abend sowie in der ganzen Nacht Zeit, genug und gesund zu essen und reichlich zu trinken.

Ich wünsche euch allen nur das Beste :)

Wenn man krank ist, muss man nicht fasten und kann es nachholen

Ich als Atheist (ich respektiere jeden glauben) habe keine Ahnung. Ich würde aber sagen ,dass deine Gesundheit über Religion steht.