fast 90 grad normal?

3 Antworten

85 bis 90°C ist schon etwas hoch. Das kann auch dafür sorgen, dass du eben nicht voll taktest - die CPU limitiert sich, um sich zu schützen

Deine Kühllösung wird wohl nicht optimal sein

flauski  13.03.2021, 21:06

Dem möchte ich widersprechen. Es ist ein Stresstest, da sind solche Temperaturen ganz normal.

xxxcyberxxx  13.03.2021, 21:07
@flauski

Egal, ob Stresstest oder nicht, das sind höhere Temperaturen ...

flauski  13.03.2021, 21:13
@xxxcyberxxx

Nein, das ist einfach falsch. Die CPU hat ein Limit von 100°C. Wieso sollte 90°C zu hoch sein? Womit begründest Du Deine Antwort? Mach lieber selber mal bei Dir 10min Prime 95 und schau, welche Temp Deine CPU im Maximum erreicht. Ich wette es sind über 90°C.

xxxcyberxxx  13.03.2021, 21:16
@flauski
Nein, das ist einfach falsch. Die CPU hat ein Limit von 100°C. Wieso sollte 90°C zu hoch sein?

Auch wenn das Limit höher ist als die 90°C, fängt das Drosseln schon früher an

Womit begründest Du Deine Antwort?

Wissen und Erfahrung ...

Mach lieber selber mal bei Dir 10min Prime 95 und schau, welche Temp Deine CPU im Maximum erreicht. Ich wette es sind über 90°C.

Hab ich sogar witzigerweise vor ein paar Minuten gestartet. Voller Stresstest auf 100%. Werde mich bald wieder melden ;)

xxxcyberxxx  13.03.2021, 21:28
@flauski

so, ca 10 Minuten seit meinem letzten Kommentar sind um. Ich hatte den Stresstest davor schon für ca 5 Minuten laufen lassen, sagen wir also mal grob 15 Minuten.

Die maximale Temperatur war 75°C

Um ein paar Eckdaten zu geben (obwohl du nicht danach gefragt hast): Ein Ryzen 7 3700X unter einem Scythe Mugen 5, für 15 Minuten unter 100% Stress (verursacht durch Prime95 mit dem "Blend" Torture Test). Temperaturen ausgelesen mit CoreTemp 1.16.

Bei Temperaturen über 80°C hätte ich mir Gedanken über meine Kühllösung gemacht ...

flauski  13.03.2021, 21:54
@xxxcyberxxx

Du vergleichst eine 7nm-CPU mit 65Watt TDP mit einer 14nm CPU und 125Watt TDP. Meinst Du nicht, dass die 15°C Differenz der zu erwartende Unterschied sind?Also bisl Transferleistung hatte ich Dir zugetraut.

xxxcyberxxx  13.03.2021, 22:07
@flauski

Du hast nicht nach meiner CPU gefragt, du hast es einfach so in den Raum geschmissen, dass meine CPU auch auf 90°C kommt - was eben nicht der Fall ist - Zitat:

Mach lieber selber mal bei Dir 10min Prime 95 und schau, welche Temp Deine CPU im Maximum erreicht. Ich wette es sind über 90°C.

Ich hab es nur erwähnt, um eben das nicht ohne Kontext dort stehen zu lassen, da dieser eben wichtig ist ...

Und ja, klar, es gibt einen Unterschied, dann soll man eben seine Kühllösung anders gestalten, wenn sowieso klar ist, dass mehr Abwärme erzeugt wird

Ich möchte den vorherigen Antworten widersprechen. Das sind ganz normale Werte. Klar, kann man immer besser kühlen, aber das sind die bei Durchschnitsskühlung zu erwartenden Werte.

Denn das ist eine 125Watt-CPU, da braucht man viel Kühlung, um wirklich bessere Ergebnisse zu erlangen und 90°C ist auch noch ne Ecke entfernt von den von Intel zugelassenen 100°C.

xxxcyberxxx  13.03.2021, 21:33
Das sind ganz normale Werte

Und da möchte ich dir widersprechen. 90°C ist zu viel und ich würde mir durchaus anfangen, Gedanken zu machen.

und 90°C ist auch noch ne Ecke entfernt von den von Intel zugelassenen 100°C.

wie gesagt, auch wenn es davon noch weg ist, ist auch so eine höhere Temperatur belastend für die CPU und könnte auch zur Beschädigung führen. Dann ist es, wie auch schon von mir gesagt, so, dass die CPU auch davor schon anfängt, ins Throttle zu laufen.

flauski  13.03.2021, 21:37
@xxxcyberxxx

Dann sollte keine CPU bei AWS und CO 10Jahre alt werden und das tun sie. Daher bleib gern bei Deiner Meinung, aber ist technisch falsch.

Und das viel schlimmere "Problem" bei CPUs ist booten. Denn das ist von kalt auf Volllast. Daher schalte Dein PC bitte nie aus!

xxxcyberxxx  13.03.2021, 21:41
@flauski
Daher bleib gern bei Deiner Meinung, aber ist technisch falsch.

wenn du meinst

xxxcyberxxx  13.03.2021, 22:13
@flauski
und dann mir Recht geben

Nein. Auch wenn da ähnliche Temperaturen erreicht werden, bedeutet es nicht, dass es nicht schädlich ist und dass die CPU sich selbst nicht beschränkt.

Wie gesagt: Man sollte dann halt die Kühllösung anpassen, wenn einem die Umstände bekannt sind ...

FaulerHund352
Beitragsersteller

aber wenn ich weiterhin den test laufen würde würde es bestimmt weiter ansteigen.

flauski  13.03.2021, 21:20
@FaulerHund352

Nein, das sollte eben nicht der Fall sein. Nach 10min sollte sich das Gehäuse nicht weiter aufheizen und damit sollten das die Plateau-Werte sein. Dazu ist das eine Situation, die es im Alltag nicht gibt. 100%-Last auf allen Kernen gibt es sonst nicht. Daher weißt Du jetzt, dass im schlimmsten Fall, also 100% Last auf allen Kernen, Deine Kühlung zwar an Ihr Limit kommt, dieses aber nicht überschritten wird. Daher sei glücklich, Dein System funktioniert!

FaulerHund352
Beitragsersteller
@flauski

Ich bin glücklich, ich habe mir den traum eines sehr guten Desktop pc erfüllt und hatte ein paar sorgen, danke für die Hilfe!

flauski  13.03.2021, 21:26
@FaulerHund352

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du kritische Bereiche erreichen würdest, würde die CPU weiter runtertakten.

da stimmt eindeutig etwas mit deinem kühler nicht wen Prozessor ne weile behalten willst sollte er nie über 80 grad sein

Woher ich das weiß:Hobby

flauski  13.03.2021, 21:15

Das stimmt doch nicht. Woher nimmst Du diese Antwort? Belege das bitte mit Quellen.

FaulerHund352
Beitragsersteller
@flauski

Wenn du mich meinst. Die Cpu auslastung und die Temperaturen entnehme ich aus MSI Afterburner und dem Task Manager

flauski  13.03.2021, 21:21
@FaulerHund352

Ich meine nicht Dich. Das bezog sich auf die, meinem Verständnis nach, sachlich falsche Antwort.

HandsomeSam  13.03.2021, 21:21
@flauski

da gibt es keine quelle für das belegt einfach meine eigenen Erfahrung. ich verdiene mir mittlerweile seit fast 10 Jahren was dazu indem ich mich um sämtliche Computer Probleme meiner Kleinstadt Kummer, ob man mir da glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen ich versuche nur zu helfen.

flauski  13.03.2021, 21:24
@HandsomeSam

Dann guck Dir einfach mal Videos von dem Tech-Youtube Deiner Wahl an und schau Dir an, was die so für maximale Temperaturen bei Ihren Cinebench-Läufen erreichen. Wenn die CPU im Maximum nicht Temperaturen von um die 90°C erreicht, verschenkt man in den meisten Fällen einfach Leistung oder will Strom sparen.

Aber auch Dir rate ich, mach einfach mal selber einen Prime95-Lauf auf allen Cores und guck, wie sich die Temperaturen Deiner CPU verhalten.

HandsomeSam  13.03.2021, 21:30
@flauski

ja es erhöht die Leistung aber auf kosten der Haltbarkeit was für einen tech-YouTuber der eine menge Leistung brauch und sich alle 3 Monate einen neuen Rechner holen kann kein Problem ist, wen du aber nur zockst und den Rechner ein par Jahre benutzen willst solltest du das lassen

FaulerHund352
Beitragsersteller

Ich habe mir den Liqmax III 360 geholt. Mit der kühlpaste hätte ich unmöglich was falsch gemacht. Soll ich aber trotzdem mal nachschauen und sie neu auftragen?

FaulerHund352
Beitragsersteller
@HandsomeSam

Als vergleich. in Minecraft logisch nur 40 grd auf 20% auslastung und bei apex auch nur so 45 grad. Aber beim all core stress test dann 80-90

FaulerHund352
Beitragsersteller
@FaulerHund352

Wenn du willst kann ich mal bei anderen games vorbei schauen damit du besser eine ahnung bekommen kannst vielleich was mein problem ist

HandsomeSam  13.03.2021, 21:26
@FaulerHund352

dann sollte alles passen deine Kühlung ist wahrscheinlich einfach nur ein stück schwächer als dein Prozessor sprich die teile sind nicht zu 100% kompatibel das ist aber nicht schlimm du solltest mit 4.9ghz gut klar kommen