Fast 2 wöchiges altes Tattoo darf ich mich damit Sonnen?
Hallo meine lieben,
auch wenn die Frage mit Sicherheit oft gestellt wird. Trotzdem brauch ich einfach Klarheit..
Ich hab mir ein Tattoo stechen lassen am Arm. Die erste Woche war alles noch ziemlich schmerzhaft pelzte ab und und und jetzt ist alles super, tut garnichts weh trotzdem weiß ich dass es noch nicht ganz abgeheilt ist. Die Frage ist jetzt nur, ich hab mich ehrlich dran gehalten keine Sonne einfach nichts und mir viel es sehr schwer weil die letzten Tagen ein Träumchen war... am Sonntag wird es 30 grad ... dann sind 2 Wochen um. Der Tätowierer meinte jedoch wenn ich wirklich möchte dass es so schön weiterhin bleibt soll ich 3 Monate auf alles verzichten also was Sonne usw anbelangt
Wäre es schlimm wenn ich mich in der Sonne lege und ein Handtuch drauf tue und natürlich auch drauf achte dass ich nicht schwitze und es immer abtupfe oder was sagt ihr? Doch besser sein lassen?
Ab wann darf ich den alles endlich wieder , schwimmen , Sonnen usw.
Über eure hilfreiche antworten freue ich mich sehr!

2 Antworten
Gibs doch zu: du hast das Foto nur reingestellt, weil du auf dein neues Tattoo mächtig stolz bist und es überall rumzeigen möchtest, um dafür bewundert zu werden. Das ist nicht ganz verkehrt, denn das ist gut gelungen. Da war ein Inker dran, der sein Fach versteht.
Genau deshalb, weil er sein Fach versteht, solltest du seinen Rat auch nicht in den Wind schlagen und dich vorerst auf die Diso zum zeigen beschränken.
Wenn die Hatu sich frisch gepellt hat, ist die neue Oberhaut noch extrem dünn und kann keine UV-Strahlung, die das Tageslicht nun mal mit sich bringt, abhalten. UV-Licht zerstört aber die Pigmente und das Tattoo blasst aus. Für das kurzfristige Vergnügen jetzt würdest du damit bezahlen, dass es die gesamte restliche Lebenszeit verblasst ist. Wäre schade drum. Aber was dir wichtiger ist, musst letztlich du entscheiden.
Um es zu schützen, musst du entweder draußen ein langarmiges Shirt tragen oder es mit einer Mullbinde einbinden.
Bis ein Tattoo komplett abgeheilt ist, dauert es gut 2 - 3 Monate. Dann ist die Haut wieder so wie vorher. Nach 2 Wochen kannst du aber schon Sonnencreme drauf schmieren. Wenn du es dann beim sonnen noch zusätzlich abdeckst müsste das gehen. Nur direkte Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum solltest du meiden.
Schwimmen ist nach zwei, drei Wochen auch kein Problem mehr.
Okeeeee super vielen herzlich dank! ☺️