Wie lange braucht ein Tattoo, bis es vollständig abgeheilt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also...wenn farbe unter der haut sozusagen verronnen ist kann man das (meistens) kostenlos ausbessern. da wird mit einer hautfarben-ähnlichen farbe nochmal die kontur gestochen. hab ich bei meinem tattoo machen lassen und es hat sich sehr viel gebracht. nur im sommer wenn du braun wirst sieht man halt die helle kontur. hoffe ich konnte dir helfen. liebe grüße

user1318
Beitragsersteller

vielen dank für diese hilfreiche antwort, werde mitte januar mal zur kontrolle gehen und bin gespannt, was die dort im tattoostudio sagen

Zunächsteinmal solltest du / ihr Euch etwas in Geduld üben, denn ein Tattoo ist nach zwei bis drei Wochen noch lange nicht "abgeheilt".

In den ersten Wochen arbeitet die Haut einige Zeit daran, das Tattoo ( den Fremdkörper Pigment ) wieder los zu werden.

Wenn die Lymphen es nicht schaffen, wird das Pigment "eingekapselt" - das Tattoo ist fertig.

Im laufe des Heilungsprozesses wird sich gegebenenfalls Schorf gebildet haben, der nach einiger Zeit abfällt. Dann beginnt das einkapseln und die regeneration der Haut. Oftmals sehen dann auch die Tattoos etwas blass aus, da sich die "alte Haut" ebenfalls ablöst.

Das abheilen kann daher gut und gerne mal 1-3 Monate dauern - vorher würde ich es nicht nachstechen lassen.

Sollten sich dann jedoch in den Farbflächen Löcher zeigen oder die Linien unterbrochen sein, heisst es ab zum Tattoowierer.

Sollten jedoch die Linien "aufgeplatzt" sein, so liegt ein eindeutiger arbeitsfehler vor :

Es wurde zu tief gestochen und die Pigmente "wandern" im Fettgewebe. Dieser Vorgang wird sich jedoch nicht stoppen lassen, jedoch gut eindämmen wie auch oben schon beschrieben.

Kunterbunte Grüsse Ike

user1318
Beitragsersteller

dankeschön, hast mir weitergeholfen. mir scheint es wirklich so gewesen zu sein, daß ZU TIEF gestochen wurde (ist ja schon mein 4. tattoo...), oder aber die farbe war zu dünn? (käme das auch in frage?)...

domscorpion  04.01.2009, 14:27
@user1318

Ja,stimmt - hatte ich gerade nicht dran gedacht : Es gibt sogenannte "Disperse Farben", unser Favorit, da die Pigmente dicker sind und somit von der haut besser verkapselt werden. Hatten aber auch schon Tusche ähnliche Farben, welche zwar besser fließen, aber schon nach kurzer Zeit wieder raus waren - Pech für beide ( Kunden und Artist )

Gruss Ike

Nachdem die Haut durch das Tatoo besonders gereizt ist, ist eine spezielle Pflege für die Haut auf jeden Fall wichtig.

4 Wochen

jeder nimmt ein tattoo anders auf und verarbeitet es anders sagen wir mal...nachstechen ist eigentlich immer umsonst !!! und leider sehen die tattoos frischgestochen immer hammer aus und nach ner woche holt dich die realität der farblosigkeit ein...hehe ..also ab zum nachstechen .notfalls woanders hin

user1318
Beitragsersteller

nee nachstechen ist ja nicht nötig, es ist ja alles da, nur ringsrum ausgelaufen sozusagen, wohl unter der haut??? ist aber nicht mein erstes tattoo, wüßte also nicht, daß ich hautprobs habe...

dortmunderjung  28.12.2008, 16:27
@user1318

bin kein tättowierer bin nur selbst stark gehackt :-) tja...gute frage ..geh vielleicht mal zum andern wenn er sagt das alles ok ist hört sich das seltsam an