fast -4 Dioptrien auf beiden Augen mit 15, normal? Kurzsichtigkeit

3 Antworten

Was heißt bei dir ''normal'', das es bei jedem so ist? Ganz sicher nicht aber es kann dennoch vorkommen und sogar verschiedene Ursachen haben. Von diesen Ursachen ist es dann auch abhängig ob es noch schlimmer wird oder nicht. Wenn es nur durch das Wachstum ausgelöst wird, dann ist ja schon mal klar, dass es früher oder später aufhört. Auch Hornhautverkrümmung als häufige Ursache kommt meist zum Stillstand wenn man ausgewachsen ist. Was es genau bei dir ist kann dir aber allenfalls dein Arzt sagen. Ich gehöre z.B. zu den ganz wenigen bei denen die Hornhautverkrümmung scheinbar nie zum Stillstand kommt, leider. :(

Ich trage meine Brille sein ich in die Schule kam und damit eigentlich schon zu spät. Irgendwie war die Fürsorge früher wohl nicht so wie heute. Wie dem auch sei, was ist Normal? Meine Brille ist eine Gleitsichtbrille und im Leseteil habe ich schon fast +10 oder so. Du bist noch im Wachstum? Dann wird sich daran sicher noch einiges ändern. Leider ist es sehr teuer, wenn man mit solch einer relativ starken Blille kosmetisch noch etwas hermachen möchte, da kann ich Dir sehr gut nachfühlen.

Ich würde die Brille nicht immer aufsetzen, sondern nur wenn du sie wirklich brauchst.

Wenn du eine Brille, die auf optimale Fernsicht eingestellt ist, auch für den Nahbereich (zb Lesen) aufsetzt, verkrümmen sich deine Augen noch weiter, um im Nahbereich optimal zu sehen. Wenn deine Augen schon so stark verkrümmt sind, dass du ohne Brille auch nicht mehr lesen kannst, was direkt vor deinen Augen ist, dann nimm wenigstens eine schwächere Brille für den Nahbereich.