Fasnachtsküchle backen auch ohne Biskin?

7 Antworten

Margarine kannst du nicht nehmen, sie wird zu heiß. Du kannst aber jede Art von Öl nehmen, das man hoch erhitzen kann wie Rapsöl, u.s.w.

Olivenöl nimmt man eher für deftige Speisen, also würde ich dieses auch nicht nehmen.

Oder du nimmst Pflanzenfett, wie Palmin.

Hier noch ein Rezept.

Fasnachtsküchle von Schwiegermutter

Fasnachtsküchle, Berliner, Pfannkuchen

Zutaten

500 g Mehl 70 g Margarine 65 g Zucker 2 Ei(er) 1 Würfel Hefe 250 ml Milch n. B. Palmfett (Palmin) oder Biskin zum Frittieren evtl. Marmelade oder Gelee nach Wahl zum Füllen Zucker oder Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Margarine in einem Topf zerlassen, sie darf nur lauwarm werden. Nun auch die Milch in einem Topf anwärmen, auch diese darf nur lauwarm sein, sonst geht die Hefe nicht mehr auf.

Die Hefe am besten in einen Messbecher oder eine kleine hohe Schüssel geben und klein bröseln. 1 EL (ca. 15 g) Zucker drüber streuen und die lauwarme Milch darübergießen. Das Ganze stehen lassen, bis sich ein "Hefeschaum" gebildet hat (dauert ca. 10 Minuten).

Ich decke es mit einem Küchenhandruch ab, meine Mum meint, dass die Hefe dann besser geht.

Mehl, zerlassene Margarine und 2 Eier in eine Rührschüssel geben. Die Hefemasse dazugeben und mit dem Knethaken eines Mixers gut durchkneten. Dann ruhen lassen (ich decke auch hier den Teig wieder ab und stelle ihn zusätzlich an einen warmen Ort).

Wenn der Teig sich etwa um die Hälfte verdoppelt hat, auf einer bemehlten Fläche ca. 3 cm dick ausrollen und dann mit einer Tasse oder einem Glas ausstechen. Die ausgestochenen Kreise müssen nun erneut ca. 20 Min. ruhen, dann werden sie umgedreht und ruhen abermals 20 Minuten (damit sie auf beiden Seiten gleichmäßig gehen).

In heißem Palmin bzw. Biskin portionsweise langsam backen. Wenn die gewünschte Bräune erreicht ist, mit der Gabel oder einem Schaumlöffel wenden. (die Dauer, bis die Faschingsküchle gewendet werden können, hängt von der Größe und Dicke dieser ab - aber so als groben Richtwert habe ich ca. 30 - 40 Sekunden genommen).

Am besten die frischen Fasnachtsküchle auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann noch warm mit Zucker oder Puderzucker bestreuen.

Zum Schluss kann- wenn gewünscht - die Marmelade bzw. Gelee mit einer Tortenspritze in die Krapfen gefüllt werden.

Achtung, erfordert etwas Übung - bei mir hat es am besten geklappt, wenn die Fasnachtsküchle noch lauwarm waren.

Wichtig: Während der gesamten Back- und Zubereitungszeit darf es in der Küche keinen Zug geben. Also am besten Dunstabzugshaube anmachen und Fenster geschlossen halten.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/836191188380214/Fasnachtskuechle-von-Schwiegermutter.html

Dafür kannst du jedes Öl nehmen, Sonnenblumen-, Raps-, sogar Olivenöl geht - aber das ist vom Geschmack her etwas speziell, bekommt man aber im Süden durchaus auch. Ich würde allerdings Sonnenblumen- oder Rapsöl bevorzugen.

Nimm aber reichlich davon, die Küchle sollten "schwimmen", sonst werden sie nicht schön.

Öl ist eine Möglichkeit. Margarine ist dafür nicht geeignet, weil sie nicht heiß genug wird. Allerdings haben die Geschäfte geöffnet, die beste Möglichkeit wäre es, eben Biskin zu kaufen.

Keine Margarine, die enthält zuviel Wasser. Wenn Öl, dann Erdnussöl, das kann man hoch erhitzen.

Sicher, ein geschmacksneutrales Pflanzenöl geht immer. Biskin ist nichts anderes! Margarine würde ich nicht nehmen.

Da bist du aber etwas spät dran heute :D