Fasching/Geburtstagsfeier Geld verlangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gäste an den Partykosten zu beteiligen ist durchaus ok! Und in Studentenkreisen oder bei Jugendlichen auch durchaus normal. Du musst nur mit offenen Karten spielen und mit der Einladung das Thema ansprechen. Ich würde das persönlich machen, nicht per mail oder so. Versuche doch auch den Bereich "Getränke, Salate usw." mitbringen lassen. Da musst du klare Vorgaben (Menge, Getränkeart) geben

Ist es also in Ordnung, wenn ich 15-20€ pro Person einkassiere?

Du willst an Deinem Geburtstag Eintritt verlangen? Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Denn Du bist Gastgeber und das gehört nun mal dazu, wenn man einlädt. Immerhin bekommst Du Geschenke.

Alternativ könntest Du ein Sparschwein aufstellen und es den Gästen überlassen, FREIWILLIG eine kleine Spende statt eines Geschenkes zu machen.

Alle freuen sich, dass sie doch noch Fasching feiern können

Und Du meinst also, dass Du Deinen Gästen das bietest?

1 sagt aber das geht garnicht, zum geburtstag lädt man ja ein...

Genau so sehe ich das auch.

Niemand zwingt Dich, zu feiern!

Ich würde nicht kommen, wenn ich Eintritt zahlen müsste. Ich finde das frech. Was kommt als nächstes? Vorverkauf und Abendkasse?

sunny543101
Beitragsersteller

naja, bei den meisten anderen feiern wurden auch alle ,eingeladen', in bars oder clubs, mussten aber trotzdem bis auf das erste getränk alles weitere selbst zahlen...

sunny543101
Beitragsersteller

und ich würde, falls ich geld verlangen würde, es so formulieren, dass bitte statt geschenken einfach etwas geld gegeben wird. ich brauche keine geschenke, ich möchte nur einen tollen abend mit meinen freunden, wo jeder spaß hat

Wenn du noch nicht eingeladen hast wäre das ok. Im Nachhinein kommt sowas oft nicht so gut. Aber wenn es enge Freunde sind machen sie es sicher gern. Vielleicht kannst du ja stattdessen auf geschenke verzichten.

Frage jeden per Mail was er davon hält. Bzw wer mitmachen will. Ohne von Geburtstag zu reden.

sunny543101
Beitragsersteller

ich habe schon allen Bescheid gegeben wann und wo und welches Motto 🙈