fasching als christ?

8 Antworten

Viele Christen sehen das Treiben dagegen mit kritischen Augen. Dabei sollte man allerdings historische Irrtümer vermeiden. Fasching geht nicht auf vorchristliche Sitten zurück und hat nichts mit heidnischen Göttern zu tun

Es ist ja ein christlicher Brauch, von daher ein ganz klares Ja.

Der Fasching richtet sich nach den Ostern. Denn nach dem Fasching beginnt die Fastenzeit der Katholiken, die klar christlich sind.

Die Reformierten wiesen dieses Treiben von sich.

Aber die Katholiken, die liessen es sich nochmals so richtig gut gehen, bevor die Fastenzeit begann.

Zwar gab es auch einen heidnischen Brauch, wo die Leute den Winter austreiben wollten und sich maskierten.

Diesen Brauch gibt es immer noch im Kanton Appenzell. Allerdings findet dieses Treiben erst nach der üblichen Fasnacht statt, die sich eben auf Ostern ausrichtet.

Auch Ostern ist eigentlich ein keltischer Brauch, wurde dann aber in Verbindung gebracht mit dem Leidensweg von Jesus.

Es ist also ziemlich vermischt.

Was heisst "dürfen". Es ist nicht verboten. Die Frage ist, wie feierst du Fasching und warum? Was findest du toll daran?

Ich habe nach über 10 Jahren Christsein kein Bedürfnis mehr, Fasching zu feiern. Mal davon abgesehen, dass ich mich nicht mit Alkohol zuballern muss, um mich gut zu fühlen, will ich mich gar nicht mehr verkleiden. Ich will kein anderer Mensch sein als der, der ich bereits bin. Gott hat mich gut gemacht, ich muss nicht anders sein wollen. Auch nicht für ein paar Tage im Jahr.

Möglicherweise findet mein Umfeld das seltsam, aber das ist eine gute Möglichkeit, um vom Glauben an Gott zu zeugen und dazu zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich würde sagen schon, so lange es nicht gegen Bräuche usw. verstößt.

LG

Sicher, solange man damit nichts verbindet, das in die falsche Richtung geht