farf mann kuchen nehmen ohne zu gratulieren?
5 Antworten
Ist schon sehr unhöflich, wenn es sich um einen Geburtstagskuchen handelt und man offensichtlich ja gerade mit der Person, die Geburtstag hatte und den Kuchen mitgebracht hat/zu dem Anlass bekommen hat zusammen an einem Ort ist.
Bist Du schon am Mampfen?
Die Etiquette sagt, daß man erst begrüßt, dann gratuliert und dann erst vom Gastgeber die Einladung erhält, sich etwas Kuchen zu nehmen.
Du meinst, du bist irgendwo eingeladen und bedienst dich am Kuchen, ohne gratuliert zu haben? Es ist allgemein unhöflich, jemandem, der etwas feiert, NICHT zu gratulieren. Ein Kuchen auf einer Feier ist zwar keine Belohnung für die, die gratulieren, aber generell fände ich es sehr schräg, wenn sich jemand bei mir auf einer Feier an etwas bedient, was ich Gästen gönne, ohne mir zu gratulieren. Wäre das letzte Mal, dass diese Person bei mir auftaucht.
Du wirst wohl kaum verhaftet werden - allerdings fände ich es menschlich bzw. moralisch nicht in Ordnung...;)
des kommt auf die situation an. da sagst du ja leider nix dazu. aber in der regel geht man erst zum geburtstagskind, begrüßt es, gratuliert ihm, gibt des geschenk ab - und dann mischt man sich unter die gäste, holt kuchen usw.