Farbwirkung - Wie erscheint ein blauer Gegenstand in gelblichen Licht?

1 Antwort

Schwarz. Ein blauer Gegenstand ist nur deswegen blau, weil er von auftreffendem weissen Licht den Rot- und Grünanteil schluckt, und was reflektiert wird ist demnach das übrigbleibende Blaue Licht ( weisses Licht besteht aus RGB). Das geschluckte Rot und Grün ergeben zusammenaddiert Gelb, was gleichzeitig die Komplementärfarbe von Blau ist. Wenn du nun also diesen blauen gegenstand Gelb beleuchtest, wird eben dieses Gelb von der Oberfläche geschluckt und es wird keine Farbe reflektiert. Und das Fehlen von Farbe bedeutet Schwarz