Farbmausweibchen Vergesellschaftung fehlgeschlagen? :-(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol alle 4 wieder aus dem Terra und setze die 3 alten in einen Käfig bzw. eine Transportbox und die junge auch separat in eine Box. Dann lass sie sich erstmal beruhigen.

Nach einer Weile setzt du alle 4 auf neutrales Gebiet, z.B. in die Badewanne zu einem "ersten kennenlernen". Wenn sich ein Kuschelhaufen gebildet hat setzt du alle 4 mit frischem Einstreu in eine Transportbox. Dort bleiben sie 24 Stunden sitzen. Danach kannst du einen kleinen Teil vom Terra abtrennen und die 4 mit der Einstreu aus der Transportbox in dieses kleine Abteil setzen. Wenn alles ruhig bleibt, sie sich nicht streiten etc. kannst du alle 24 ENTWEDER ein bisschen mehr Platz, mehr Einstreu oder ein Inventarteil dazugeben. Eine Vergesellschaftung bei Farbmäusen dauert wesentlich länger als du dir das vorstellst. Ich habe vor 4 Wochen angefangen 6 Farbmäuse zu vergesellschaften und bin jetzt gerade im Endspurt.

Lies dir am besten mal ganz aufmerksam diese Seite hier durch http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast kannst du dich auch unter "Kontakt" an das dazugehörige Forum wenden. Die User dort sind sehr erfahrene Farbmaushalter und kennen für nahezu jedes Problem eine Lösung.

mmotchen  14.05.2013, 11:04

Ganz wichtig ist auch, dass du das komplette Inventar und das Terra mit Essigwasser säuberst, damit es vollkommen geruchsneutral ist. Natürlich muss auch die Transportbox, in der sie dann die ersten 24 Stunden verbringen, geruchsneutral sein. Wenn noch etwas vom Gruppendurft der "alten Gruppe" übrig ist, wird die alte Gruppe die neue Maus wahrscheinlich nicht aufnehmen.

Ich würde dir auch raten mit der Vergesellschaftung morgens zu beginnen, also wenn die Mäuse in ihrer eigentlichen Schlafphase sind. Dann sind sie müde und denken eher so nach dem Motto "Wie ich kenn dich gar nicht? Egal, lass ma pennen gehen". Setzt du sie abends in ihrer aktiven Zeit zusammen werden sie sich ganz aufmerksam beschnüffeln und so kommt es eher zu Streitereien.

Flory99
Beitragsersteller
@mmotchen

Okay. Dankeschön :-)

Als ich heute morgen aufgestanden bin waren alle vier im neuen Häuschen und haben den Kopf rausgestreckt, und auch vorhin waren alle zusammen :-)

mmotchen  14.05.2013, 16:09
@Flory99

Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen, dass das jetzt so harmonisch bleibt. Bei zu schnell oder falsch durchgeführten Vergesellschaftungen kann selbst eine sehr stabil scheinende Gruppe nach ein paar Monaten noch auseinander brechen.

Fang lieber nochmal von vorne an und mach dann alles richtig. Damit ersparst du dir und den Mäusen im Endeffekt sehr viel Stress.

Flory99
Beitragsersteller
@mmotchen

Hallo, bei mir gabs jetzt einige Komplikationen, alles in allem, ich habe fälschlicherweise ein Böckchen, und bald wahrscheinlich noch viele viele Babys mehr. Muss ich das Böckchen 6 Wochen nach der KAstration neu vergesellschaften?

mmotchen  22.05.2013, 19:56
@Flory99

Das Böckchen auf jeden Fall von den Mädels trennen, sonst ertrinkst du bald in Babys.

Böckchen müssen nach der Kastration nur 4 Wochen ausstinken, das reicht völlig. Danach musst du ihn aber wieder neu zur Gruppe vergesellschaften. Vergiss bitte nicht die Babys exakt am 28.sten Tag nachdem sie geboren sind nach Geschlechtern zu trennen, denn ab da können sie sich fortpflanzen. Schreib dir also unbedingt den Tag der Geburt auf. Die Mädels können zurück zur Mutter und den anderen Weibchen, die Jungs alle in einen separaten Käfig. NICHT zum Vater, das gibt Mord und Totschlag ;)

Mit Mäusevergesellschaftung kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn sie nicht streiten, ist es aber doch erst mal ein gutes Anzeichen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, hier zu schauen und geduldig zu sein:
http://www.diebrain.de/ma-verge.html

mäuse reagieren unterschiedlich bei vergesellschaftungen. ignorieren ist wesentlich besser als knäulen & beißen.

wie groß ist das terra denn? auf neutralen boden oder in der panikbox vergesellschaftet man ja auf recht kleinem raum, grade damit sie sich begegnen & kennlern müssen.

wenn sich das terra nun in zwei bereiche teilen lässt, gehn sie sich evtl weiterhin aus dem weg. du solltest sehr gut beobachten, das kann bis in die nach hinein gehn. durch bloßes ignorieren kann keine rangordnung geklärt werden.

ich würde die tiere nun erstmal zusammen lassen & gut beobachten.