Farbkleckse?

Farbklecks - (Computer, Kunst, Bildbearbeitung)

3 Antworten

Solche Farbkleckse kannst du mit dem Pinsel machen, mit Brushes, mit den Plugin Bump Mapping oder mit Masken und PhotoMasque und das alles mit den kostenlosen Grafik Programmen von Antonio Da Cruz, PhotoFiltre Free und PhotoFiltre 7, das für Privatanwender kostenlos ist. Kannst es bei chip.de downloaden: http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html Hilfe, Tipps und Anleitungen gibts auf der Webseite "PhotoFiltre Support.de" (einfach googeln). Zum übersetzen in die deutsche Sprache verwendet man bei PhotoFiltre 7 die Sprachdatei der Studio Version von PhotoFiltre, die man kostenlos auf der Webseite des Programmherstellers downloaden kann. PhotoFiltre Free hat seine eigene kostenlose Sprachdatei.

Auf der Webseite des Programmherstellers kann man sich auch kostenlos ein kleines Tool ziehen, um damit schnell und einfach alle Plugins auf einen Schlag zu downloaden und zu installieren. Ausserdem kann man sich dort Texturen, Masken, Brushes, Nozzles usw. downloaden, damit man schon mal was machen kann.

Das Programm ist leicht verständlich, eignet sich sowohl für Neulinge auf dem Bereich der Bildbearbeitung als auch für Fortgeschrittene. Die PhotoFiltre Programme sind handlich, brauchen wenig Speicherkapazität, sie sind bedienungsfreundlich und extrem vielseitig.

Zum Beispiel, indem man sie mit dem Pinsel hinmalt und dann mit ein, zwei Verzerrungs- und Unschärfe-Filtern bearbeitet. Man kann natürlich auch gleich bei einem geeigneten Programm einen entsprechend simulierte "feuchte" Leinwand wählen und mit einem simulierten "Aquarellpinsel" rumspielen. Ein Blick ins Handbuch hilft.

Mit sogenannten "Brushes", die kannst du mit z.B. Photoshop oder GIMP(kostenlos) verwenden.

Llovalin  16.05.2012, 16:35

Das ist der einfachste Weg. Wer sich besser damit auskennt kann sie leicht mit Farbe und Tinte selber machen. Dann hast du ganz individuelle Pinsel/Brushes.

RobbingHood  16.05.2012, 16:38
@Llovalin

Jo klar, aber der(die, besser gesagt) OP hat anscheinend noch nicht so viel Ahnung.