Wie bekomme ich solche Farbkleckse hin?

Wie bekomme ich diese Farbkleckse im Gesicht hin ? - (Technik, Farbe, Ideen)

6 Antworten

ich glaube (aber ich hab echt keine ahnung), dass dass nicht einfach klekse sind. entweder computergemacht oder (glaube ich eher) irgendwie speziell. die sind alle so gleichmäßig und rund...

gentlemandude
Beitragsersteller

wenn man nicht schräg spritzt werden alle fast perfekt rund :P ... aber die haben so einen 'gezackten' Rand, und meine haben das nicht >_>

das ist Farbabhängig. Es ist sehr teure Aquarellfarbe, Coelinblau und Preussischblau machen zB solche Farbränder. du mußt sehr viel Farbe anmischen und ein nicht sehr saugfähiges Papier nehmen, dann bekommst du bei diesen beiden Farben solche Klekse. SICHER!

Silberstreif64  16.09.2014, 20:57

hab eben erst gelesen, das es dir auch auf die Zacken am Rand ankommt. ich denke, die sind künstlich erzeugt in dem du die noch ganz feuchte Farbe mit dem Pinselstiel ein klein wenig in Sternforn ziehst

alvajaro  17.09.2014, 03:17
@Silberstreif64

Eventuell klappt das auch, wenn du ganz sachte von oben auf die noch nassen Farbkleckse pustest. Die einzelnen Tropfen sind ursprünglich ja aufgrund der Oberflächenspannung kugelförmig - was soviel heißt wie, in der Mitte ist die meiste farbige Flüssigkeit, weswegen im Normalfall nach dem Trocknen, die Mitte recht dunkel ist. Pustet man nun aber auf die Flüssigkeit, wird die Oberflächenspannung zerstört und die Farbe an den Rand verdrängt. Nur zu fest solltest du nicht pusten, da die ganze Sache sonst außer Kontrolle gerät. Also vorher unbedingt auf einem Testblatt ausprobieren und ein bisschen üben. (Sollte die Methode nicht klappen, wars ja nicht allzu viel Aufwand)

gentlemandude
Beitragsersteller

Danke ^^

vom Papier hängts natürlich auch ab, es sollt schon ein stärkeres Papier sein (also kein 0815 Kopierpapier). Diese Kleckse, das sieht aus als wäre die Farbe verdünnt (mal mehr, mal weniger, an der Farbintensität zu sehen) in einem Kolben (Spritze) aufgesogen worden und dann vorsichtig verteilt worden.

Bei einem starken Papier erhält man dann den dementsprechenden Effekt.

gentlemandude
Beitragsersteller

Hm... dann denk ich lieg ich mit meinem Papier richtig, das ist ziemlich stark... hab jedoch auch sehr stark verdünnt ... naja, finds schon irgendwie irgendwann noch raus

tekfreak86  15.09.2014, 22:21
@gentlemandude

du willst diese Umrandung der Kleckse, oder? naja, dann kannst du schon etwas nachhelfen, und diese Umrandung nachziehen. Mit einem sehr feinen Pinsel oder Tusche.

Also mal natürlich betrachtet: wenn du auf einem weissen Küchentisch einen Tropfen Rotwein aufplatschen lässt, und dann eintrocknen lässt. Dann ist die Umrandung auch stärker, so wie in deinem Beispiel.

Setze in den feuchten Farbfleck einen Tropfen klares Wasser.

Bei passender Dosierung und Feuchtigkeitsgehalt schwimmen die Pigmente zum Rand des Flecks und verdichten sich dort mehr als in der Mitte.

Silberstreif64  16.09.2014, 20:58

ja genau, das ist auch noch eine Möglichkeit, da hast du Recht

könnte farbige und stark verdünnte tinte sein..

gentlemandude
Beitragsersteller

hm... Recht könntest haben, aber inwiefern verhält sich Tinte/verdünnte Tinte zu Aquarell anderst ? Ich würd sagen fast gar nicht, ... Das beeinflusst die Spritzform nicht wirklich