Farben zwei unterschiedlicher Marken mischen…?

3 Antworten

Ja, das ist üblicherweise kein Problem.

Nur keine Farben mit andere Basis. Das wird sonst klumpig.

aysenbykl
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Moin,

du musst sagen, was es für Farbe ist. (Aus dem anderen Beitrag erkennt man scheinbar das es sich um Wandfarbe handelt!)

Man kann sich im Baumarkt einen Farb-Katalog geben lassen, und so eine Wunschfarbe mit der Zuhause befindlichen Vorlage abgleichen. (Habe ich auch gemacht!)

Ansonsten wäre ich vorsichtig beim hinzufügen von Weis! Das verändert die Farbe. Es kommt natürlich auf die Menge und dein Farbe drauf an. Ist es eine Farbe die schon Weiß enthält ist es recht einfach. geht sie in eine andere Richtung wird es schwierig!

(Wenn man Hellrot haben möchte und plötzlich Rosa bekommt!)

(Mein Kollege wollte auch einfach Braun selbst mischen...Am Ende hat er dann eine Packung aus dem Baumarkt gekauft!)

Ich würde mir einen Farb-Katalog aus dem Baumarkt holen und entscheiden was am besten passt. Je nach angerührter Menge, würde ich entweder neu kaufen oder mir ein Mischprodukt besorgen. (Die im Baumarkt helfen dir vielleicht!)

Mischprodukt: Beispiel

deine Farbe enthält: 100ml => Blau 10ml ; Rot 20ml; Gelb 70ml

Du möchtest: 100ml => Blau 20ml; Rot 20ml; Gelb 60ml

Mischprodukt: 100ml =>Blau 30ml; 20ml Rot; Gelb 50ml

Macht: 200ml => Blau 40ml; 40ml Rot; 120ml Gelb

ohne Gewähr! ^^

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Acrylfarben sind normal untereinander mischbar. Acrylfarben und Lack nicht.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung