Farben spüren? Lüge oder Wahrheit

8 Antworten

...lässt sich eher nicht mit solcher Eindeutigkeit sagen, wie mancher hier das gerne möchte; die (Sinnes-)Wahrnehmung eines Menschen birgt da noch so manches Geheimnis...

«Blinde können Farbe nicht wahrnehmen, aber eventuell Sekundärmerkmale, die mit der Farbe verknüpft sind. Es müssten solche physikalischen Eigenschaften sein, anhand deren Frau Simon die Farbe bestimmt.»

...mehr noch hier:

http://www.nzz.ch/2005/10/09/ws/articleD79A7.html

Raimund1  26.02.2011, 00:03

Danke für den Artikel, aus dem ich mal die Fachfrau zitiere:

*Daran zweifeln die Fachleute. «Farben sind nur visuell, aber nicht taktil erfahrbar», erklärt Beate Plückhahn vom Basler Chemieunternehmen Clariant. *

Und ich sage:

Die Frau hat nur das von sich gegeben, was sie weiß - nicht mehr! Aber sie weiß eben nicht, dass alles mittels Schwingung zu messen ist.

Die wissenschaftliche Wahrnehmung besteht lediglich auf der Messung einer Veränderung. Alles was darüber hinaus geht, ist "Scharlatanerie"

na gut... wenn sie meint

Wer noch nie wie Uri Geller einen Löffel verbogen hat, der wird immer von Tricks reden, dabei ist es so einfach!

mia68  26.02.2011, 00:37
@Raimund1

...wurde von mir auch keinesfalls behauptet, dass an dieser Stelle (wo eine Frau P. nicht mehr weiter weiß) die Wahrheit endet.

Die Farben senden bestimmte unterschiedliche Frequenzen oder Schwingungen aus.

Ein sehr sensibler Mensch kann unter Umständen durchaus feine Strahlung oder Frequenzen wahrnehmen bzw. fühlen/spüren.

Wenn man das dann noch regelmässig übt, kann man diese Fähigkeit auch noch weiter ausbauen und verfestigen, so dass man immer sicherer wird.

Sensibilität und Fähigkeiten sind halt unterschiedlich verteilt.

Alles Gute!

Ja, mancher kann auch mit der Zungenspitze die Farben ertasten..war übrigens n Fake des Satiremagazins Titanic bei Gottschalk.DH noch mal für den Blödsinn.

Ich kann dir nur bestätigen, dass das geht - ich habe es heute erst wieder bei mir selbst festgestellt.

Ich lag auf einer Liege, war über Platinen an den Knöcheln, Handgelengen und an der Sirn mit einem Computer verbunden und der Bildschirm, der für mich nicht sichtbar war, zeigte unterschiedliche Farben. Ich habe fats alle richtig erfühlt.

Jede Farbe - wie alles im gesamten Universum - hat eine eigene Schwingung. Manche Menschen können das fühlen.

Mit so einem Gerät kann man die Schwachstellen im Körpersystem aufzeigen und auch behandeln mittels Einschwingung der entsprechenden Mittel

Ich gab mal einen Link rein, auch wenn ich weiß, dass das nicht alle verstehen:

http://imedis.ru/pages/276

ordrana  26.02.2011, 00:26

hört sich wirklich interessant an, was du da schreibst.

nicht, daß ich jemals daran gezweifelt hätte, daß alles schwingungen oder was auch immer besitzt und diese an die umwelt abgibt, daß du aber solche textx an dir selbst durchführst, ist dann doch mal was anderes.

Ich sag es mal so:

Du kannst eine Energie erfühlen. Und bestimmten Energien sind auch bestimmte Farben zugeordnet.

So wird sich blau kühler anfühlen, als rot. Orange wird sich lebendiger anfühlen, als schwarz und grün beruhigender als violett.

Wer versucht, dies nur mit dem Verstand zu lösen, scheitert.

lalala16
Beitragsersteller

Kann ich das selbst irgendwie ausprobieren? :)

Angel84  26.02.2011, 00:20
@lalala16

Sicherlich wird es nicht mit einem kleinen Versuch getan sein...

Beschäftige dich ganz allgemein mal damit, welche Farben, Klänge, Dinge, Symbole, einen Bezug zueinander haben.

Mein Einstieg war die Astrologie, wo ich lernen konnte in Analogien zu "denken". Irgendwann "denkst" du mit dem ganzen Körper. Du erfühlst jemanden oder etwas.

So ist astrologisch bspw. dem Widder die Farbe rot, Durchsetzungskraft, Energie, Power, Aggression, heiß, Feuer, Neubeginn, Anfang, Wüste, Kaktus.... usw. zugeordnet.

Je mehr du dich damit beschäftigst, desto leichter kannst du es erfühlen.

Raimund1  26.02.2011, 00:25
@Angel84

sehr schöne Beschreibung - und als Wider füge ich hinzu:

Frühling und Lunge gehören auch zum Widder, genau wie der erste Hahneschrei am frühen Morgen - auch die Zeit hat ihre Qualität, jedem Sternzeichen sind 2 Stunden des Tages zugeordnet, wie die Organe, denen auch 2 Stunden am Tag zugeordnet sind.

Es gibt eine Ordnung, die anders als unser Denken ist...

ordrana  26.02.2011, 00:32
@Raimund1

*nick und euch beiden recht geb.

als eiogen versuch und um sich besser einzustimmen, ist es auch eine möglichkeit, sich eine liste anzufertigen.

habe ich vor jahren, als ich es noch brauchte auch getan.

die grundlage meiner liste bildeten die vier elemente, ich sortierte über die zeit derart viele unterschiedliche dinge ein, meist entschied ich aus dem bauch herraus, ungeachtet dessen, was andere wo einteilten.

bei späteren vergleichen mit tabellen anderer stellte sich herraus, daß ich zu gut 90% mit denen anderer übereinstimmte. bei den 10% bei denen sich etwas anderes bei mir zeigte, beließ ich es trotzdem nach kurzem nachdenken in meiner version.

denn auch lebenserfahrungen, abneigungen, .... haben auswirkungen auf eine solche persönliche liste.

Angel84  26.02.2011, 00:39
@ordrana

Anders geht es auch gar nicht... Nur durch "Selbstversuche", sich einfühlen und ausprobieren kommst du an Ergebnisse, die dir zwar kein Wissenschaftler abnehmen wird ;-), aber für dich selbst Gültigkeit besitzen, weil du sie am eigenen Leib erfahren hast.

Der Widder... Gell, Raimund, da haben wir was gemeinsam... ;-)

Deine Vorgehensweise, @ordrana, finde ich gut. Unbeeinflusst erst mal selber hinzuspüren ist sicher hilfreich!

ordrana  26.02.2011, 00:47
@Angel84

jaja, die widder. ^^

gut, daß ich keiner bin.*lach

ich bin das genaue gegenteil. ;) ein fisch, durch und durch.

macht aber nix, gibt ganz nette reibungspunkte und reibung erzeugt ja bekanntlich wärme. ^^

mein mäne ist auch durch und durch widder, dazu dann auch noch südländer, was das ganze noch schön verstärkt, ist immer wiederwitzig bei uns beiden und das schon seid 8 jahren. ^^

dieses unbeeinflußte einfühlen, fußte im grunde auf etwas ganz anderem, bzw. resultierte aus etwas anderem, hat sich mit der zeit und dem konsequenten durchziehen allerdings derart verinnerlicht, daß ich heute keine listen mehr führe. ;) ich höre einfach nur noch auf meinen bauch, dann paßts schon.

durch die listen anfertigerei habe ich allerdings über die jahre meine intuition selbst geschult, was sich an vielen stellen als nützlich erwiesen hat.

Angel84  26.02.2011, 01:14
@ordrana

Hihi, denke dass ich es dir ganz gut nachempfinden kann. "Eigentlich" Widder mit ganz starker Betonung des Fische-Prinzips... Da treffen Welten (in mir!) aufeinander. Ganz schön verwirrend manchmal.

verreisterNutzer  26.02.2011, 08:39

Die Energie der Farben ist direkt von der Wellenlänge abhängig: je kleiner die Wellenlänge, desto höher die Energie! Blau ist also energiereicher als Rot!