Farbe verblasst bei Gupy

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verblassende Farben an den Flossen und/oder am Körper kann leider ganz viele verschiedene Ursachen haben - es kann sein, dass der Fisch sich einfach nicht wohlfühlt, weil die äußeren Lebensbedingungen (wie Wasserwerte, Vergesellschaftung, Temperatur etc.) nicht stimmen.

Es kommen aber auch viele verschiedene Krankheiten und/oder Vergiftungen in Betracht. Und gerade Guppys z.B. sind recht anfällig für Flossenfäule, die als Symptom auch die Farbe in den Flossen verblassen lässt.

Die allermeisten Krankheiten treten dann auf, wenn das Wasser nicht in Ordnung ist, zu selten ein Teilwasserwechsel stattfindet, die Besatzstärke im AQ viel zu hoch ist und dadurch z.B. die Schadstoffbelastung im Wasser zu hoch steigt, der Filter zu klein ist, zu häufig gereinigt wird ....

Überprüfe mal deine Wasserwerte und die Größe deines AQ und deinen Fischbesatz - ob das alles wirklich zueinander passt.

Bitte jetzt nicht in den nächsten Zooladen gehen und eines dieser Medikamente gegen Flossenfäule kaufen! Mit den spärlichen Informationen und aus der Ferne kann ich keine tatsächliche Diagnose stellen (das will ich auch gar nicht!!). Und solche Medikamente verschlimmern die Situation meist, weil sie auch die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund abtöten und das Wasser dadurch erst recht belastet wird.

Sorge für ein hygienisch sauberes Wasser und damit für ein gutes Lebensumfeld deiner Fische, dann schafft es das körpereigene Immunsystem meist von alleine, mit Krankheitserregern fertig zu werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Gutes Gelingen

Daniela

Futtermangel vielleicht bekommt er ja nicht viel ab wegen denn anderen. Kauf dir dieses Vitamin Flockenfutter des ist richtig gut :) Hab au Guppys sind alle schön kräftig