Farbe für Wasser

2 Antworten

http://www.kremer-pigmente.com/de/farbstoffe-und-pflanzenfarben/fluoreszenzfarbstoffe/uranin-94236.html

Google ist dein Freund!

Anwendungsbereich: Einfärben von Wasser, z.B. bei Dichtigkeitsprüfungen von Flachdächern, Abflußleitungen, Außenwänden etc.

Verfahrensweise: Das Wasserfärbemittel Uranin AP färbt bereits in sehr geringer Konzentration Wasser gelb und grün fluoreszierend. In der Praxis genügen 10 g Uranin AP, um 100 cbm Wasser deutlich sichtbar zu färben. Dort, wo das gefärbte Wasser erwartet wird, entnimmt man vor dem Versuch eine Wasserprobe. In zwei gleichen Glasgefäßen vergleicht man die Färbung dieser Probe mit der Färbung einer zweiten Probe, die man nach dem Versuch an gleicher Stelle entnommen hat. Die Beurteilung von feuchten Mauerflecken allein ist unsicher.

Anmerkungen: Für besondere Versuche ist zur Unterscheidung von dem gelben Färbemittel ein rotes, ebenfalls fluoreszierendes Färbemittel erhältlich.

Bewertung: Sehr einfaches, aber bewährtes Verfahren zur Prüfung von Feuchteschäden.

Weiß nicht aber vllt. geht Unitest dafür aber kp ob man den so einfach bekommt.

unikkatil
Beitragsersteller

hallo,

was ist das?

lg

Philemon59  08.03.2014, 01:38
@unikkatil

ein indikator der halt wasser im neutralen bereich (ph um7 ) grün färbt im sauren bereich (ph < 7) gelb-rot und im basischen (ph>7) blau