Farbe für den Pinsel wählen bei gimp

2 Antworten

Wird dir die neu aufgenommene Farbe denn auch unterhalb des Werkzeugkastens angezeigt? Oder wird da Weiß als Vordergrundfarbe angezeigt? Wenn da Weiß angezeigt wird, hat die Farbaufnahme nicht geklappt, vielleicht wie von Amitl schon erwähnt, nochmal versuchen. Soweit ich weiß, benötigt man dabei allerdings keinen Doppelklick, egal, welche Pipette man verwendet (intern oder global), aber vielleicht ist das ja unter Windows anders als es unter Linux ist...

Vielleicht hast du auch die falsche Pipette verwendet, also die aus dem Werkzeugkasten, um von etwas außerhalb eines Bildes die Farbe aufzunehmen? Da das nicht geht, hat sich die eingestellte Farbe dann auch nicht geändert. Die Pipette aus dem Werkzeugkasten (bzw. die mit Strg-Taste ausgelöste Pipette bei Verwendung von Stift oder Pinsel) gilt nur innerhalb eines in Gimp geöffneten Bildes (und da für die aktive Ebene), die Pipette aus dem Farbdialog dagegen für den gesamten Bildschirm und alle seine Elemente.

Oder du hast in den falschen Bereich auf die falsche Ebene oder eine aktive Maske geklickt bei der Farbaufnahme - das ist mir auch schon des öfteren passiert (Weiß als Vordergrundfarbe spricht eigentlich für versehentliches Anklicken einer Maske). In dem Fall stelle sicher, dass die Ebene, von der du die Farbe aufnehmen willst, auch tatsächlich die aktive Ebene ist (und nicht deren Maske aktiv ist, zu sehen am Rahmen im Ebenendock). Das ist natürlich nicht nötig, wenn du die globale Pipette aus dem Farbdialog verwendest, die kümmert sich nicht darum, sondern nimmt einfach den angezeigtne Farbwert vom Bildschirm auf.

Malt immer wie die Vordergrundfarbe eingestellt ist. Pipette anwenden: Pipette wählen, dann Doppelklick auf Punkt im Bild stellt diese Farbe um. BItte nochmals probieren.