Farbe?

1 Antwort

Weiß repräsentiert die absolute Freiheit von allem Behindernden und die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit tabula rasa, der reine Tisch, die Bereinigung und der neue Anfang.

Weiß ist auch die Freiheit von moralischem Makel, daher Symbolfarbe sowohl der Reinheit (Brautkleid) und Sauberkeit (Waschmittelwerbung) als auch der Wahrheit (Weißbuch) und der Unschuld, z.B. nach katholischer Liturgie ist Weiß Farbe der Heiligen, der Sakrament Erteilung und der feierlichen Weihen. Als Ausdruck von Unschuld und Aufrichtigkeit ist auch die weiße Flagge zu verstehen, die im Krieg als Zeichen der Kapitulation und Übergabe gilt.