Frage was Farben betreffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

https://www.lottoland.com/magazin/bedeutung-der-farben-entdecke-farbenfrohe-geheimnisse.html

Was bedeuten Farben in der Psychologie?

Kalte Farben wie beispielsweise Blau wirken beruhigend, warme Farben wie Rot, Gelb und Orange anregend. Es gibt Farben, die einen Raum größer erscheinen lassen und Farben, die erdrückend wirken. Der dunkle Blauton steht für Kontrolle, Unerschütterlichkeit, Geborgenheit und Weisheit.

https://www.maler-michels.de/wohnraumdesign/farbpsychologie/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kunst, Farbbedeutung)

Udavu  27.05.2022, 03:51

⭐Danke

Jene, Die wir ihnen geben. In verschiedenen Kulturen haben Farben auch verschiendene Bedeutungen.

In unserer Kultur steht Rot zum Beispiel für Energie, Stärke und Liebe aber auch für Wärme. Und jetzt kommt der Clou: Genau deshalb bekamen Jungs bis in die Wilhelminische Zeit rosa Babykleidung. Rosa war "das kleine Rot", also ein Symbol für einen kleinen Vertreter des starken Geschlechts.

Dann kam der Militarismus und da die Marinesoldaten blaue Uniformen hatten und die Marine bei der Aufrüstung im Vordergrund stand, zog man den Jungs auf einmal das kleine Blau also hellblau an.....

Heißt: Die "Bedeutung" von Farben entwickelt sich quasi aus "kulturellen Zufällen" und woher sie jeweils kommt, lässt sich gar nicht für alle Farben nachvollziehen.

Je nach Kultur. In Europa ist Rot = Gefahr, Sozialismus, blau = Weite, Sehnsucht, grün = Natur, Hoffnung, gelb = Reichtum oder Neid, schwarz = Trauer, weiß = Unschuld.