Farbabgleich mit Davinci Resolve?
Ich versuche mit Davinci bei Clips die Farben anzupassen und habe es trotz des Anschauens mehrerer Tutorials noch nicht geschafft, eine ganz gute Lösung zu finden.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit mit einem Werkzeug eine markante Farbe bei einem Gegenstand im einen Clip auszuwählen und dann die Farbe beim gleichen Gegenstand im anderen Clip auszuwählen und zu sagen, dass es die Farbe vom ersten sein soll? Die beiden Clips wurden bei verschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen.
2 Antworten
Hi,
gibt es, z. B. der Sin City Effekt
Aber alle Farben sollen ja dann entsprechend angepasst werden. Also beim Gegenstand und dessen Farbe kann man einfach genau einen Grundwert Farbe sehen.
Du musst das in der Bearbeitung trennen. Einmal die Farbanpassung, fertig.
Und noch einmal, danach die Farbe tauschen oder ersetzen. Natürlich alles zugeschnitten, damit es nur dort eingesetzt wird wo es wirken soll.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/replace-color.html
Also es geht mir ja drum, dass die spezifische Farbe auch gut als Referenzfarbe dienen kann. Der Rest des Clips soll ja natürlich aussehen - einfach gleiche Farben wie im anderen Clip. Verstehst du, was ich meine?
Im Internet gibt es dafür Video-Anleitungen. - Ganz einfach scheint es nicht zu sein.
Siehe z. B.: https://www.google.com/search?q=Farbabgleich+mit+Davinci+Resolve&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjUzJSH9Of0AhVg_rsIHTRSDLsQ_AUoAnoECAEQBA
Ja, ich habe versucht einigen Anleitungen zu folgen, bin aber noch nicht überzeugt vom Resultat. Frage mich, ob es ein gutes Auswahlwerkzeug gibt, um z.B. wie oben geschrieben, eine Farbe in zwei Clips gleich zu machen...
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht.
Ich würde improvisieren, z. B.: Bei 1. bearbeiteten Clip von dem wichtigen Bild einen Screenshot machen und bei der Bearbeitung des 2. Clips für den Vergleich auf dem Bildschirm daneben anordnen.
Eine weitere, aber aufwendigere Möglichkeit wäre, den Abgleich auf zwei Computern mit zwei nebeneinander stehenden Monitoren durchzuführen.
Danke dir. Aber das ist nicht ganz, was ich suche. Also ich möchte, dass das bald normal bunt bleibt. Es gibt einfach in beiden Clips den gleichen Gegenstand (bei verschiedenem Tageslicht) und er soll in beiden Clip genau die gleiche Farbe- und Farbtemperatur haben.