Farb unterschiede zwischen Fassadenfarben Silikat,silikon,Plus,normale?

2 Antworten

deshalb ist es auch so teuer, ist wasserabweisend bleicbt auch jahre farbstabil wenn man es streicht hat es nach 5 jahren immer noch die selbe farbe

______________________________--

falls vorher im Mauerwerk Feuchte war kann die nicht nach Aussen diffundieren da diese Farbe keine Feuchte durchlässt. So verfault mit der Zeit das Mauerwerk

Spiff123  07.06.2019, 01:01

Silikonharzfarben sind schon ein wenig wasserdampfdiffusionsfähig. Natürlich nicht so sehr wie Silikatfarben, aber immerhin mehr als reine Acrylate. Wasser in flüssiger Form lassen Silikonharzfarben dagegen nicht durch. Einerseits gut, wenn das Wasser von außen kommt. Andererseits problematisch bei feuchtem Mauerwerk, da hast du völlig recht. Das kann sich z.b. im Sockelbereich älterer Häuser negativ auswirken, wo es gerne mal aufsteigende Feuchte gibt. Silikat lässt die Feuchte in einem gewissen Maße auch in flüssiger Form noch durch, Silikonharz nur begrenzt als Wasserdampf.

Ich bin kein Freund von reinen Silikonharzfarben. Sie sind wirklich sehr teuer und aus den oben genannten Gründen nicht überall geeignet. Kommt eben immer darauf an, wo die jeweilige Farbe eingesetzt wird und wie die Gegebenheiten sind.