Faraday Gesetze und Konstante?

Picus48  26.11.2020, 23:14

Um rechnen zu können, müsste man wissen, ob es CuCl oder CuCl2 ist.

DreamPlanDo
Beitragsersteller

Laut Notiz aus der Stunde CuCl2

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgestellt sieht das Faraday-Gesetz wie folgt aus:

t = n * z * F/I (1)

Dabei ist n die molare Masse oder in diesem Fall die atomare Masse des Kupfers. Es gilt die Beziehung:

n = m/M , m = Masse, M = molare (atomare Masse)

Damit ergibt Gl. (1):

t = m/M * z * F/I (2)

Da das Kupferion in CuCl2 2 Elektronen aufnehmen muss, um zum metallischen Kupfer reduziert zu werden, ist im vorliegenden Fall z = 2.

Damit sind alle Größen rechts vom Gleichheitszeichen bekannt. Die atomare Masse M von Kupfer und die Faraday-Konstante kannst Du googeln und damit die notwendige Elektrolysedauer t berechnen.

Und da ziemlich genau 0,1 mol Kupfer abgeschieden wird, entsteht dabei eine äquimolare Menge an Chlor Cl2. Je nach Umgebungsbedingungen (Druck und Temperatur) ist das molare Volumen von Gasen unterschiedlich. Für den Hausgebrauch kann man hier einmal 24 L/mol annehmen, so dass bei 0,1 mol das Volumen an Chlor 2,4 L beträgt.

DreamPlanDo
Beitragsersteller

Das ist wirklich sehr logisch! Vielen lieben Dank😊