Faraday-Gesetze in Chemie richtig angewendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> also (n = 120/96487x2).

Sowohl Ladung als auch Faraday-Konstante haben eine Einheit! Einheiten führt man beim Rechnen mit, dann muss man nicht hinterher raten, welche Einheit man jetzt aus dem Hut zaubern soll.

> Die 2 kommt daher, dass bei der Redoxreaktion 2 Elektronen übertragen werden.

Korrekt für Zn. Nicht sicher beim Brom - kommt darauf an, ob Du mit Br oder mit Br2 rechnest. Die Masse ist natürlich gleich, die Stoffmenge ist aber bei Br doppelt so hoch wie bei Br2.