Fantic 125 krümmer glüht?

4 Antworten

Hallo Zusammen

An alle mit diesem Problem

Kein Grund zur Sorge!! Es steht sogar in der Betriebsanleitung, dass der Auspuff an dieser stelle glühen kann. Der Kat etc.. wird dadurch aber nicht beschädigt. Er arbeitet dann!:)

F.G. Andrin

Naja das er glüht ist ungewöhnlich. Möglichweise sind die Abgase zu heiß oder was auch immer das verursacht. Das der Krümmer sehr heiß wird und die Farbe verändert ist normal. Glühen tut der bei normalen Gebrauch normalerweise nicht.

Nol117
Beitragsersteller

ich habe einen anderen entschaldämpfer verbaut. Könnte es wegen dem sein?

proteindrink  29.03.2021, 22:47
@Nol117

Kenne mich mit der Funktion nicht so gut aus. Aber ja kann schon sein. Wars mit dem Originslen Endtopf auch so?

Nol117
Beitragsersteller
@proteindrink

Nein war nicht so. Oder ist mir einfach nicht aufgefallen

proteindrink  29.03.2021, 22:50
@Nol117

Montier den Originalen und beobachte es 100 km lang. Es könnt schon sein das der endtopf den du draufhast shit ist, und Abgase zurück hält. Das gibts natürlich minimal an Leistung, schadet aber dem Motor.

proteindrink  29.03.2021, 22:52
@proteindrink

Wenn ich flott fahr kommts bei mir auch vor das sie so blau werden und man sieht sie sind brennheiß. Aber Glühen tun sie normal nicht, nur wenn man gewollt die Maschinen umbaut weils geil aussieht.

arjoze  22.07.2021, 17:40

Das ist voll normal. Da sitzt ein Kat drin und davor ist ein extremer Hitzestau. Solltest aber darauf achten dass wenn dein Motorrad so warm ist du es noch Kalt fährst. Also nicht ballern aber den Fahrtwind mitnehmen dann kann es etwas abkühlen.

Aber ja. Zuviel Luft oder Nebenluft.

Schieb sie in die Werkstatt.

Nol117
Beitragsersteller

könnte es davon kommen das ich den entschaldämpfer gewechselt habe?

Felixsenior  29.03.2021, 22:49
@Nol117

Natürlich. passt ja nichts mehr zusammen.

Warst du das , der einen Zweitaktauspuff an einen Viertakter schrauben wollte?

Nol117
Beitragsersteller

Hab heute dem mechaniker angerufen und er sagte mir das sei normal. Ich denke es aber nicht das es normal ist. Denke die läuft vielleicht zu mager

Felixsenior  30.03.2021, 22:36
@Nol117

Bei meinen bisher 14 Maschine hat es einmal richtig geglüht.

Da war es Nebenluft durch einen selbstgebauten Ansaugstutzen.

Bei einem Kumpel glühte einmal der Krümmer, da er die Luftschraube statt auf

1 1/2 Umdrehungen auf 4 Umdrehungen gestellt hatte.

Er kam aus einem technischen Beruf, hatte in unserem Truppe merkwürdiger Weise die meisten Pannen.

Besonders in den 18 Monaten, in denen er arbeitslos war.

Nol117
Beitragsersteller
@Felixsenior

Aber meine ist komplet original nur den entschaldämpfer habe ich getauscht

Felixsenior  30.03.2021, 23:41
@Nol117

Reicht bisweilen

Da fehlt sicherlich eine neue Abstimmung.

An dem ganzen Driss sind ja auch die Vergaserdüsen, dei Einstellung etc. mit beteiligt.

Für Laien ist dies meist zu schwer.

Mein originaler Endschalldämpfer hat auch immer geglüht, der Austausch Schalldämpfer ist auch einmal durchgeglüht, so dass ich ihn schon Mal wechseln musste. 😂