Fantasy für Erwachsene (24 Jahre)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte sooo gerne meine Lieblingsbuchreihe vorschlagen und die hast du bereits gelesen. :( Das Lied von Eis und Feuer.

George R.R. Martin hat aber noch andere Bücher. Sicher für Erwachsene.

Fiebertraum:

Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen – die „Fiebertraum“. Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Denn York entpuppt sich als Vampir – und er hat die „Fiebertraum“ bauen lassen, um entlang des Mississippi die Letzten seiner alten, kranken Rasse einzusammeln …

George R. R. Martins legendärer Vampir-Thriller – eine atemberaubende Mischung aus Stephen King und Mark Twain.

Der Heckenritter

Ein Jahrhundert vor den Ereignissen, die in der epischen Romanserie Das Lied von Eis und Feuer des New York Times-Bestsellerautors George R. R. Martin beschrieben werden, ergreift ein Knappe namens Dunk das Schwert und den Schild seines verstorbenen Meisters und nimmt an einem Turnier teil, um eine Laufbahn als Ritter einzuschlagen. Dunk ist ein guter Kämpfer und besitzt ein ausgeprägtes Ehrgefühl, aber um vor den Augen anderer als wahrer Ritter zu bestehen braucht es mehr - und Dunk muss feststellen, dass es nicht alle Ritter tugendhaft sind. Bald schon hat er eine ganze Reihe von Feinden, die ihm nach dem Leben trachten, doch auch einige Freunde, die ihr Schwert für ihn zücken. Diese fantastisch aufgemachte "Graphic Novel" basiert auf George R. R. Martins Kurzgeschichte Der Heckenritter, und schaffte es die von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobte Erzählkunst des Autors in atemberaubende, stimmige Bilder umzusetzen.

Die Flamme erlischt

Der Hilferuf seiner Jugendliebe Gwen führt Dirk t'Larien nach Worlorn, einer sterbenden Welt am Ende aller Welten. Doch die archaische Kultur der Kavalaren, in der Gwen und ihr Ehemann Jaan leben, erlaubt den Frauen keinerlei Selbstbestimmung. Als es Dirk trotzdem gelingt, Gwen zur Flucht zu überreden, ziehen sie die Aufmerksamkeit der fanatischen Braith auf sich, die Menschenjagd als Sport betreiben. Nur Jaan könnte der mörderischen Hatz Einhalt gebieten ...

Wie ist denn die Sturmlichtchronik von Sanderson?

Astarte007
Beitragsersteller

Voll geil ;)

Besonders gut hat mir gefallen:

  • dass die Erzählperspektive immer wechselt, das quält zwar, erzeugt aber auch unglaublich Spannung (ähnlich wie Trudi Cannavans Bücher)
  • das die Welt besonderen "Naturgesetzen" folgt
  • das Magiesystem
  • die Charaktere sind nicht nur schwarz und weiss, sie sind alle mehr oder weniger von moralischen Konflikten beseelt

Was nicht so schön ist, ist einfach der Anfang, klingt jetzt komisch, aber man muss ne Weile durchhalten, bis man mal hinter die Sache steigt. Liegt eben auch dran, dass die Handlungstränge so verteilt werden. Aber auf der anderen Seite fragt man sich halt auch immer: Hä? Und dann liest man halt weiter und weiter....

Stimmt, könnte man versuchen, den dunklen Turm.

Vhisenya  18.10.2012, 22:37
@Astarte007

Einige fanden den Anfang von das Lied von Eis und Feuer blöd. Aber da muss man auch erst reinkommen und um Sympathie und Antipathie für die Protagonisten zu empfinden.

Ich mag die Perspektive des Ich-Erzählers nicht besonders gern. Ist es in den Büchern irgendwo der Fall?

Bisher geht nichts über die Buchreihe von George R.R. Martin! Ich LIEBE die Bücher. Aber von deinen Erzählungen her, kommt es dem ein bisschen nah. Oder nicht?

Ich habe auch das Lied der Dunkelheit hier und muss es noch lesen. Vielleicht ist das etwas für dich:

„Weit ist die Welt – und dunkel …“

… und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben.

„Das Lied der Dunkelheit“ ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit – der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht.

Vhisenya  18.10.2012, 21:56

Der Heckenritter ist aber ein Comic, sehe ich gerade ...

Vhisenya  18.10.2012, 22:06
@Vhisenya

Ach, wie wäre es denn mit "Der Dunkle Turm" von Stephen King? =)

Ich weis nicht, ob du von Tolkien nur den Herr der Ringe und den Hobbit gelesen hast, weil es gibt noch einige (nicht so bekannte) Romane von ihm, wie zum Beispiel das Silmarillion oder "die Kidner Hurins"

Astarte007
Beitragsersteller

Silmarillon hab ich noch gelesen... Ich bin nich so der große Tolkienfan - nicht, weil die Storys schlecht wären, nein gar nicht, aber die viele gleichartigen Namen...

Google mal Jenny-Mai Nuyen.. Sie schreibt Fantasy-Bücher.. Meiner Meinung nach sind sie sprachlich sehr schön, ihr neustes soll das erste für Erwachsene sein, aber ihre Jugendromane sind trotzdem auch klasse

Ich sage nur ein Wort: Bartimäus :D 4 Teile wo einer den anderrn übertrifft ist meiner Meinung nach das beste Buch von Jonathan Stroud aber Death Valley und Drachenglut ist auch sehr empfehlenswert

Ich sag nur ein Wort: Bartimäus :D 4Teile wovon der letzte Teil die Vorgeschichte ist