Fangen Märchen IMMER mit "Es war einmal" an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein Märchen fangen nicht immer mit "Es war einmal" an.

Es gibt auch noch die Anfänge wie z.B.: - Vor vielen Jahrhunderten ... - Es lebte einst ... - Vor Zeiten ... - Vor vielen Jahren ...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg Sasa

Märchen fangen in den allermeisten Fällen mit einer formelhaften Formulierung an. Das muss allerdings nicht immer "Es war einmal" sein. Schon das erste Märchen der Grimmschen Sammlung ("Der Froschkönig") hat einen anderen Anfang: "In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, ..."

Die formelhafte Sprache ist ein wichtiges Gattungsmerkmal der Märchen. Oft wird den Märchen auch die Formel "Und die Moral von der Geschicht ..." zugeordnet. Diese Formel jedoch gehört nicht zum Märchen, sondern zur Fabel.

Nicht immer, aber sie haben alle was gemeinsam. Es geht nur um Mord, Betrug, Neid, Physisch und Moralische Grausamkeit (so wie im richtigen Leben), und sowas soll ich einem Kind als Gute Nacht Geschichte vorlesen?

Nein, zum Beispiel "Man sagt.....", "in alten Zeit lebte......"