Märchen heutige Zeit selber schreiben! HILFE

3 Antworten

Ich glaube hier ist es schwer Ratschläge zu geben.

Ein Märchen muss auch den Verfasser Wiederspiegeln. Bei den Büchern der Gebrüder Grimm war vieles, ich sag mal "bäuerlich" angesiedelt.

Bei modernen Märchen, hat denke ich HARRY POTTER sehr gut gezeigt, das man Märchen auch in die Neuzeit transportieren kann. Da viele Menschen heute eher Realisten sind, ist es möglicherweisevon Vorteil, etwaige Geschichten in der Gegenwart anzusiedeln. Somit kann sich sich der Leser wahrscheinlich stärker damit identifizieren.

Es war einmal... hat sich glaube ich totgelaufen. Solch ein Anfang würde mich zum Gähnen bringen. Ich würde es eher mit...

In einer Welt, ähnlich der unseren... oder

Vor nicht allzu ferner Zeit... oder

Als die Welt noch... usw beginnen.

Vielleicht hilft dir das vielleicht ein bißchen weiter. Viel Glück beim Schreiben.

MfG

Koschtschej  23.04.2014, 21:35

Harry Potter ist kein Märchen, sondern Fantasy. MärCHEN sind eine kurze Form.

Was heutzutage gute Werke sind wird in 50 Jahren festgelegt werden. So war es leider schon immer. Es gibt also keine Regeln dazu, die Regeln werden immer erst hinterher gemacht und dabei werden die Vorlagen von "bekannten" Künstlern verwendet. Also kannst du praktisch schreiben was du willst, und falls es in 50 Jahren berühmt wird sagt man zu deiner Geschichte "mordernes Märchen" oder "Märchen des 21. Jahrhunderts"...

Ich würde einfach ein Grimm-Märchen aussuchen, z.B. "Rotkäppchen" und da die wesentlichen Elemente durch moderne Elemente ersetzen.

Beispiel:

  • Statt "Wald" vielleicht ein Stadtpark bei Nacht oder ein "verrufener Stadtteil"
  • Statt "Wolf" vielleicht ein Drogendealer
  • Statt "Auffressen" vielleicht "mit Drogen vollpumpen" und die Wohnung des Großmutter leerräumen
  • Statt "Jäger" vielleicht ein Polizist, Sozialarbeiter oder netter Nachbar
  • Statt "roter Kappe" vielleicht "rotes Tattoo"
  • ...

Das ganze in Jugendsprache erzählen, fertig ist das moderne Märchen.

SarahWo
Beitragsersteller

danke :)

SarahWo
Beitragsersteller
@SarahWo

Doch wie könnte ich Rotkäppchen stattdessen nennen?

Hab das Tattoo jetzt mal mit einbezogen !

Koschtschej  25.04.2014, 21:18
@SarahWo

Keine Ahnung ... Little Red Tattoo Hood vielleicht. Oer Rotfleckchen?