Fandet ihr die Zeit in der Oberstufe oder im Studium besser?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Studium 69%
Oberstufe 29%
Beides 2%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studium

Die vielen Party waren der Hammer. Würde gerne die Zeit wiederholen

InkedDick  28.11.2019, 05:40

Studentenpartys, gab es in Jena, Heidelberg und Frankfurt fast jeden Tag.

Ich bin derzeit in der Oberstufe und hoffe gerade, dass ich es überhaupt bis ins Studium schaffe.

Ich bin extrem motivationslos geworden und habe noch nie so wenig Lust auf Schule gehabt wie jetzt im Moment.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine FOS besuche, da ich zu faul fürs Gymnasium war und mir die Praktikumsphase überhaupt nicht gefällt.

Ich bring mich lieber um als noch einen Praktikumsblock erleben zu müssen, aber das gehört zu meinem Zweig leider dazu und passt überhaupt nicht zu mir obwohl ich an dem Zweig Interesse habe, es gibt halt trotzdem in einem Fachgebiet immer noch Berufe die einen überhaupt nicht liegen oder gefallen.

Studium

Eindeutig Studium.

Das Studium an sich entspricht weitgehend den eigenen Interessen.

Das tut die Schule nicht. Im Studium habe ich im Rahmen der Vorgaben den Stundenplan auch selbst zusammengestellt, das hat mir sehr gefallen.

Ich habe mehr Freiheit erlebt und habe sehr viele interessante Menschen kennengelernt.

Es ist aber auch einfach anders, da ein neuer Lebensabschnitt beginnt und man auch älter wird und sich ebenso die schulischen Strukturen auflösen.

Ich habe auch nicht mehr zu Hause gewohnt und dd. eine neue Stadt kennengelernt.

Studium

Die Zeit des Studiums war eine Zeit, in der ich mich sehr frei gefühlt habe:

Ich durfte nach dem Abitur von Zuhause ausziehen und selbständig werden. Ich habe mich im Studium überwiegend mit Inhalten auseinandergesetzt, die mich interessiert haben. In meiner Freizeit konnte ich Sport treiben oder ins Museum, Theater oder Kino gehen. Treffen mit Freunden waren auch noch relativ häufig.

Meinen Partner hatte ich bereits ab der Mittelstufe; wir sind fast 35 Jahre später immer noch zusammen und haben zwei Kinder (eine erwachsene Tochter und einen Sohn im Teenageralter).

Studium

Definitiv Studium.

Was den Aufwand angeht, kommt es drauf an, welches Fach man studiert.

Wenn man irgebdwelche MINT Fächer studiert, dann ist in der Regel die Uni wesentlich anstrengender als die Oberstufe.

Aussagen wie:

"An der Uni könnte ich endlich nur Fächer studieren, due mich interessieren"

Können meiner Erfahrung nach nicht von tatsächlichen Studenten stammen.