Fandet ihr das frühere Internet cooler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ja.

Heutzutage ist alles Überladen, Werbung hier und da. Schnelles Geld im Internet verdienen, KI Posts, Fake News.

Das war früher durchdachter, vielleicht auch weil das Thema mehr wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Anfangszeit war m.E. nach besser - alles viel langsamer, dafür aber auch nicht dermaßen kommerzialisiert wie heute…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war vieles besser. Das meiste ist aber auf das Gefühl von damals zurückzuführen. Fahrzeuge waren aber definitiv besser.

Irgendwie schon, aber das lag mehr an dem "Pioniergeist" und war subjektiv ------> das "Feeling" trifft's schon ganz gut. Das "Netz" war neu, es war eine Sache scheinbar ausschließlich für junge Leute (so ähnlich wie Popmusik) und es war spannend, es zu entdecken - so wie Jahre eher der Videotext des Fernsehens oder BTX (Bildschirmtext), was wir beides auch daheim hatten, oder das Faxgerät, mit dem man viel Unsinn machen konnte :-). Cool war das schon ... hier ist was zum Thema BTX, das haben viele eventuell völlig vergessen, und zum ZDF Teletext (1999) - das waren schon Ereignisse.

https://www.youtube.com/watch?v=i2ZfglTUtgI

https://www.youtube.com/watch?v=bD1Re53M-f4

Ich nehme seit 2004 regelmäßig am Internet teil - das war in der Zeit schon was Besonderes und man fühlte sich "fortschrittlich", wenn man dabei war --------> frei nach Boris Beckers "ich bin drin"-Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=4XIwVMYeP4I

Auch die oft sehr amateurhaft wirkenden Chatrooms der 2000er waren irgendwie besonders (da hat man nächtelang geschrieben mit Leuten aus der eigenen Klasse oder so^^) und ICQ war auch ein Ereignis. Ich sage es mal so: Das Internet war für mich solange "cool" und eine Art Hobby, bis ich es beruflich gebraucht habe. Heute nutze ich es nur in geringem Ausmaß und schlage Berufliches oft auch lieber in gedruckter Fachliteratur (Brockhaus etc.) nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung