Fanden die Menschen früher alte Sachen auch besser?

6 Antworten

Ja, auch früher schon gab es Menschen die lieber das vertraute, alte und bewährte mehr als neue Sachen gemocht haben.
und es gab auch immer welche die das neue favorisiert haben.

Is´gibt verschiedene Leute und auch verschiedene Geschmäcker.

Was mir früher besser gefallen hat sind die Musikanlagen, bzw. Türme. Heute gehe ich in den Laden und die wollen für Plastikteile 300 Euro und mehr haben.

Die wollen mir was vom Sound erzählen und wissen gar nicht wie Lautsprecher klingen müssen wenn man die lauter macht.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein was ich früher optisch besser fand. Eher im Gegenteil. Ich finde die Flachfernseher von heute eindeutig besser als die alten großen klobigen Röhrengeräte.

Teils teils denke ich. Vor 50-60 Jahren wurden noch bahnbrechende Dinge erfunden die das Leben wirklich erleichtert haben, also einen Sinn und einen Mehrwert hatten. Heute haben wir alles im Überfluss und uns wird inzwischen sogar dank Apps und KI das Denken abgenommen. Vieles ist schlichtweg überflüssig und unnötig. Dass die Alten über die Jungen meckern, war glaube ich schon immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Bestimmt sogar! Das Phänomen das alte Sachen, auch Schallplatten oder Mode von früher wieder beliebt werden, kann unter anderem auch an Nostalgie liegen. Viele Leute verbinden mit Dingen, mit denen sie aufgewachsen sind eine unglaublich schöne Zeit. Andere machen es nach. Ein Trend entsteht wenn sich einer Traut etwas anderes zu machen und andere mitmachen. So ist das auch mit alten Autos. Wegen den Nostalgiefaktor sehen auch viele die Welt mit "Früher war alles besser". Ob das stimmt ist schwer zu beantworten. Maches bestimmt sogar, anders war es auf alle Fälle. Um zur Frage zurückzukehren: Ja, es ist davon auszugehen, dass es Führer Leute gab, die Früher altes besser fanden. Solche Leute wird es auch in Zukunft immer noch geben, was nichts Schlechtes ist.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja, abgesehen davon dass viele Dinge "früher" viel länger gehalten haben, als sie das heute tun, nicht zuletzt der Obsoleszenz wegen, die heute viele Hersteller mehr oder weniger vorsätzlich einsetzen, konnte man die meisten Dinge meist entweder selbst reparieren oder reparieren lassen.

Und ja, manchmal sind alte Dinge schöner als neue, aber das zieht sich, denke ich, durch alle Zeiten und hat sicher auch mit liebgewordenen Gewohnheiten zu tun.

Schönheit ist natürlich immer auch ein wenig zeitgebunden und liegt letztlich im Auge des Betrachters.

Würden Oldtimer heute neu gebaut wären sie sehr viel schneller kaputt als die Originale damals.

Allerdings hat das die Politik und Gesetzgebung inzwischen wohl auch erkannt und versucht gegenzusteuern.