Wer kann Fanatismus Erklärung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus

Wird hier plausibel erklärt.

Ellen9  19.02.2016, 12:09

♡-lichen Dank☆EliasNazari

"Fanatismus ist rigoroses, unduldsames Eintreten für eine Sache oder Idee als Ziel, das kompromisslos durchzusetzen versucht wird (Wörterbuchübersetzung)." Wenn in religiöser Sicht ein Christ nicht mehr ausgeglichen lebt und extrem wird (ich kenne einige fanat. Katholiken, Mormonen.), andere Meinungen nicht mehr akzeptiert. Es gibt einige Beispiele: Es gibt Schein-Christen, die asketisch leben, ihr Leben besteht nur aus Pflichten (und weiter nichts- ohne Ausgleich und es besteht keine echte Liebe zu Gott), kein Sex in der Ehe , extreme Sexualfeindlichkeit (Verbot aller Praktiken in der Ehe wie Oralsex, Pettig, Handjob, Lust beim Sex,....oder kein ehel. Sex und keine Liebe, Kommunikation) und die nur auf Macht aus sind und andere Christen unterdrücken oder andere angebliche "Sünder" bestrafen (z.B. Kinder mit Schlägen). Viel drehen durch, zerstören sich und oft auch andere Christen/Leute....Ich meide besser diese Leute.

Fanatismus bedeutet objektiv für eine Sache besonders zu brennen und dafür auch extreme Mittel (z.B. Gewalt) zu verwenden.

EliasNazari
Beitragsersteller

Danke ☺️

Wenn das einfache Interesse oder die Freude an einem Objekt umschlagen in ein Gefühl, alles dazutun zu müssen, damit dies Objekt von allen verehrt wird,
oder eine Fixierung auf eine Person, - meist ohne Rücksicht auf Verluste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb